Hat man mit einem Fachabitur von 2,7 gute Chancen eine Ausbildung zu finden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

7 Antworten

Das kommt ganz darauf an, welche Art von Beruf (und Ausbildung) Du anstreben möchtest.

Kommentierte Liste aller Ausbildungsberufe — Nennt auch typische Vorbildung /BiZ /B

Du kannst dieser Liste insbesondere entnehmen, mit wie vielen Abiturienten in etwa Du auf der Suche nach einer Lehrstelle wirst konkurrieren müssen.

Nein

Generell ist 2,7 aktuell kein so guter Schnitt für Fachabitur, da wegen Corona die Schnitte eh meistens gehoben werden oder die Korrekturen großzügiger erfolgen, damit die Ergebnisse besser aussehen.

Aber es kommt natürlich darauf an, wofür man sich bewerben möchte. Für manche Ausbildungen ist das absolut ausreichend.

Algengruetze  20.09.2022, 14:12

Selbst jemand mit Mittelschulabschluss kriegt sehr einfach eine Ausbildung.

Persepolis95  20.09.2022, 14:14
@Algengruetze

Ja, Ihre Meinung entspricht meiner Aussage "Aber es kommt natürlich darauf an, wofür man sich bewerben möchte. Für manche Ausbildungen ist das absolut ausreichend."

Eine Ausbildung zu finden hat doch nix mit der Note zu tun! Viel wichtiger ist die persönliche Einstellung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
Scubapro38  20.09.2022, 14:12

Bin ganz deiner Meinung ,)

Ja

Ja hat man durchaus :) Wenn die Voraussetzungen gut erfüllt ist, warum den net? Wir suchen noch freie Plätze im Bereich Moderation und Entertainment. Warum sollen Menschen diskriminiert und abgeschoben werden? Gleichberechtigung für alle ;) Wir suchen noch aktive Mitarbeiter/In im Bereich Social Games Roblox. Dabei spielen Schulnoten keine wichtige Rolle und Bedeutung. Wenn du Interesse hast an uns kannst du dich gerne bewerben unter www.roblox.com/jobs

Oder falls du doch noch Radio oder TV Moderator werden möchtest, gar kein Problem. Einfach bei Google K38 Interactive eingeben.

Ja

In einigen Branchen wird derzeit alles an Azubis genommen was willig ist und beim Laufen nicht allzu oft hinfällt