Hat man mit 1sen und 2en mehr Karriere Chancen nach der Ausbildung als mit 3en und 4ren?

4 Antworten

Kurze Vorgeschichte zu mir:

Ich ging ab der 5. Klasse auf das Gymnasium, die Noten waren gut. Dann trennten sich meine Eltern, die Noten nahmen ab und ich musste die Schule wechseln. Dort fing das Mobbing an und ich schaffte den Abschluss mit 3 in Deutsch und je 4 in Mathematik und Englisch. Nach der Schule saß ich infolgedessen etwa 2,5 Jahre zuhause.

Danach folgten 1,5 Jahre Bundesfreiwilligendienst, 1 Jahr berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme und erst dann fing ich mit der Ausbildung bei der DB an. Zu dem Zeitpunkt war ich dann gerade 23 geworden.

Ich beendete die Ausbildung, arbeitete ein paar Jahre und bewarb mich auf den höherbewerteten Posten eines Praxistrainers. Den habe ich bekommen. Nun ist man so überzeugt von mir, dass ich ab 2024 in den Prüfungsausschuss kommen soll. Außerdem werde ich ebenfalls 2024 wohl die Funktionsausbildung zum Bezirksleiter machen und eine neue Stelle bekommen, für die mich mehrere aus der Chefetage empfohlen haben. Ich wäre mit den Bezirksleitern dann fast gleichgestellt, ohne den Fachwirt gemacht zu haben. Und: ich habe immer noch nur den schlechten Realschulabschluss.

Die Karriere hängt also nicht von den Noten ab, sondern von Fleiß, Ehrgeiz und Gewissenhaftigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wie sehr der Beruf gesucht wird. Wenn man überall händeringend nach dem Beruf sucht, zb in der Pflege oder bei Erziehern, dann hast du da auch mit Vierern gute Chancen - sowohl dafür, überhaupt einen Job zu finden, als auch dafür, dort dann aufzusteigen.

Wenn der Beruf aber seltener gesucht wird, und es somit mehr Bewerber gibt, dann können die Unternehmen sich Bewerber aussuchen - und dann wird schon unter anderem nach den Noten aussortiert. Geht da aber nur um die Berufseinsteiger - Karrierechancen innerhalb eines Unternehmens gehen mehr danach, was du tatsächlich einbringst.

Langfristig nicht. Kurzfristig vielleicht. Es geht eher darum, welchen Wert du bietest. Die Noten spielen nach einem Jahr Berufserfahrung keine Rolle mehr.

Klar. Ich gehe mal stark davon aus

LuClRa  28.06.2023, 23:08

Da gehst du stark falsch davon aus😉.

MachernWiir  29.06.2023, 08:40
@LuClRa

Wieso ? Schlechte Noten liegen in 95% der Fällen an Faulheit. Mit Faulheit wirst du nicht erfolgreich.

LuClRa  29.06.2023, 13:58
@MachernWiir

Aha, na wenn du es sagst.

Btw...die BerufsschuleNoten sind nicht so relevant. Es ist wichtiger, dass man im Betrieb gute Arbeit leistrt.