Hat man in seinem Lehramtstudium noch genügend Freizeit?

5 Antworten

Das kommt auf die Fächer an.
Du kannst z.B. Mathe und Physik nicht mit Deutsch und Religion vergleichen!

Nachdem ich als Mitbewohner von mittlerweile drei Lehramtsstudenten sozusagen aus erster Hand durch Beobachtung berichten kann:

Ja, problemlos. Du hast Zeit für einen Partner, Zeit zum Weggehen, Zeit für mindestens ein zeitraubendes Hobby, Zeit für Sport und wenn du nicht in Regelstudienzeit fertig werden willst kannst du sogar eine kleine Schauspiel-, Band- oder Mannschaftssportkarriere zusätzlich starten :D!

Einzig die drei Wochen gegen Ende des Semesters (Prüfungszeit!), die Qualifizierungsarbeiten und das Examen bedeuten Zeiten des Stress, der Tränen und latenten Panik und des sich-ins-Zimmer-Einsperrens.

Du hast im jeden Studium die Zeit für deine genannten Dinge, die Frage ist nur in welcher Intensivität ;) Lehramtsstudium kann je nach Fächerkombination und Abschlussziel (Haupt, Real, Gym) sehr anspruchsvoll sein

Das ist alles reine Einteilungssache, und natürlich vor allem ein Frage wieviel Aufwand man betreiben will oder muss, um erfolgreich zu sein. Es geht um dein leben, und du solltest selbst wissen, wo deine Prioritäten sind. Es ist eben ein Phase in deinem Leben, die du selbst richtig handeln und einteilen musst.

Vielleicht solltest du dir einen anderen 'Beruf aussuchen.

Menschen mit solchen Einstellungen haben den Lehrerberuf schon genug geschädigt.