Hat man bei einer Heißluftballon fahrt ganz oben noch Internet Empfang auf dem Handy?

4 Antworten

Allgemein kann man jedoch sagen, dass ein Empfang – theoretisch! – etwa zwischen 1000 und 5000 Metern möglich ist. Wetterbedingungen, Flugverkehr und Interferenzen haben jedoch in der Höhe weitaus größeren Einfluss, sodass es durchaus auch schon einmal in größeren Höhen zu Empfang kommen kann, während auf anderen Flügen schon kurz nach dem Abheben Schluss ist. Darüber hinaus kann es nur dann Handyempfang geben, wenn sich das Flugzeug über Land und in der Reichweite eines Funkmastes befindet. In der Praxis wird man kaum dauerhaften Empfang über 1.000 Meter vorweisen können.

aus:http://www.prepaidvergleich.com/ratgeber/welche-hoehe-handy-empfang.html

wiki01  15.09.2019, 08:09

Bitte nicht dem Empfang im Freien (Heißluftballon) und im Flugzeug (faradayscher Käfig) verwechseln. Wenn ich im Gebirge bin, so bei 3000 Metern, habe ich hervorragende Verbindung zu meinen Bergrettern.

Die Antennen sind so ausgerichtet, dass die primär horizontal abstrahlen, also die Fläche erreichen .. aber auch in 1000 oder 2000 m ist oft Empfang möglich .. hängt eben von der Netzabdeckung ab ... Deutschland ? Dann eher selten !

Solange du telefonieren kannst, hast du auch eine mobile Datenverbindung. Grundsätzlich ist eine Überhöhung gut für den Empfang.

Es ist Möglich

aber nicht in Deutschland

wiki01  15.09.2019, 08:04

Warum nicht in Deutschland?

HabDaPaarFragen  15.09.2019, 12:32
@wiki01

Weil in Deutschland das Internet extrem schlecht aufgebaut ist...in norwegen zum Beispiel steht man ganz oben auf dem Berg in den Wolken und hat H+...in Deutschland in kleinen Städten E und auf dem Dorf nich nichtmal telefon empfang

wiki01  15.09.2019, 13:10
@HabDaPaarFragen

Ich hatte in meinen Flugzeug überall in Deutschland Empfang. Gerade dadurch, dass ich nicht auf Erdhöhe war.

HabDaPaarFragen  15.09.2019, 13:29
@wiki01

Wunderbar...bist anscheinend kein dorfkind das 24/7 nach telefonempfang suchen muss