Hat man bei Depressionen auch keinen richtigen Hunger mehr , also Lust etwas zu essen?

6 Antworten

Das ist ein typisches Symptom einer Depression. Man bekommt Fressattacken und wird wegen langer Weile und Einsamkeit zum Frustfresser. Man kann aber auch an Appetitlosigkeit leiden. Beides sollte vermieden werden in dem man ärztlichen Rat sucht. Denn haben sich diese Symptome erst mal eingestellt befindet man sich in einem Teufelskreis in den man allein nur schwer heraus kommt.

Das kann sehr unterschiedlich sein. Manche verlieren komplett das Hungergefühl, andere haben Hunger aber können sich nicht aufraffen sich etwas zu Essen zu machen und bei anderen Menschen kann das auch komplett ins Gegenteil umschlagen (Trost durch Essen).

Bedenke aber immer, dass Du Dir durch das Nichtessen noch mehr die Grundlage nimmst, diese anstrengende Zeit zu durchstehen. Man hängt durch, denkt es würde nie wieder etwas gut werden. Allerdings ist nichts statisch.

Wenn Du gar nichts essen kannst dann empfehle ich Dir auf jeden Fall zuckerhaltige Getränke zu trinken um einen Elektrolytmangel vorzubeugen. Bei einer Depression braucht der Körper einfach auch Vitamine um die zu wenig produzierten Hormone wieder herstellen zu können.

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht ein Antidepressivum zu nehmen? Selbstverständlich ist es nicht die Lösung all dieser Probleme. Man hat die Depression ja nicht umsonst. Allerdings kann die Einnahme parallel zu einer Gesprächstherapie als gute Stütze dienen.

Hallo Venom000- bei einer Depression hast Du die Kontrolle über Dein Leben verloren. Und es ist irre schwer, sich aus der Depression zu kämpfen. Aber es ist möglich. Ich schreibe aus eigener Erfahrung. Das Ding ist, den Grund für die Depression zu beseitigen. Bei mir war es eine Frau. Ich habe sie nicht beseitigt- ich habe mich von ihr getrennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kann eins von vielen symptomen sein, ist aber nicht zwingend nötig dass das auftritt

kann auch den appetit nicht beeinflussen oder gegenteilig beeinflussen, so dass man ganz viel isst

und es kann auch ein symptom von ganz vielen anderen dingen sein

Ja, das kann definitiv eines der Symptome sein.