Hat man als Programmierer viel mit Frauen zu tun?

9 Antworten

Also bei meinem Arbeitgeber (Softwarehersteller für Intralogistik) gab es in den letzten 10 Jahren nicht eine Frau, während der letzten 30 Jahre in Summe zwei Stück.

Kann die Frauen mit denen ich beruflich zutun hatte an einer Hand abzählen. Ein paar in der Projektleitung beim Kunden, ein paar im Lager beim Kunden, mit denen man in Bezug auf Schulungen Vorort oder Supportfälle telefonisch zutun hatte.

In den IT-Abteilungen der Kunden, was mittlerweile auch schon zig Stück waren, habe ich auch noch nie eine Frau kennengelernt.

Klar in großen Firmen oder wenn die Branche eine Soziale ist oder was mit Mode zutun hat oder, oder, oder, wird es vermutlich mehr Frauen geben. Nix desto trotz sind die deutlich in der Minderheit.

Deine männlichen Kollegen haben aber i.d.R. auch einen Mund. In der Regel ist man aber zum arbeiten auf der Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Bei uns arbeiten viele weibliche Programmierer, also es hängt stark davon ab in was für einem Team du arbeitest.

Tabea418
Fragesteller

Wo arbeitest du??? Gerne auch PM :)

SirPanda  19.07.2021, 12:51
@Tabea418

Also auch per PM habe ich absolut keine Lust zu sagen wo ich arbeite nur weil sich jemand auf den werden wir mit der Absicht war viel mit Frauen quatschen zu können…

Tabea418
Fragesteller
@SirPanda

Kannst du mir deinen Berufs Bereich sagen? Entwickler etc

SirPanda  19.07.2021, 12:52
@Tabea418

Nein, ich hab ehrlich gesagt keine Lust dir zu helfen dass du irgendwo eingestellt wirst nur weil du dort mit den weiblichen Mitarbeitern privat quatschen willst. Was stimmt nicht mit dir? So fliegst du schneller wieder raus als du gucken kannst

Hat man als Programmierer viel mit Frauen zu tun?

Lustig, nein.

Ich hatte bisher mit einer Entwicklerin zu tun die kein Praktikant oder aus dem Support oder so war. Generell abseits von ein paar Praktikantinnen quasi gar nichts mit Frauen.

Kommt sicher aufs Unternehmen an, ich kannte mal jemanden der hat im IT Bereich von einer Modefirma gearbeitet, da gabs natürlich schon einige Frauen. In reinen IT Unternehmen würde ich aber schon eher einen geringen Frauenanteil erwarten.

Generell kann ich es auch ein bisschen verstehen, in der IT gibts schon einige die nicht so gut mit Frauen können. Aber ich hoffe das ändert sich langsam mit der Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Tabea418
Fragesteller

Arbeitest du in einer sehr alten konservativen Firma?

BeamerBen  19.07.2021, 13:06
@Tabea418

Nein, ist jetzt kein Startup aber auch nicht alt oder "konservativ". Würde sagen Mittelgroß.

Tabea418
Fragesteller
@BeamerBen

Das dort keine Frauen arbeiten hat Gründe. Ich kann mir schon vorstellen wie deine Firma aussieht. Ciao.

BeamerBen  19.07.2021, 13:51
@Tabea418

Nein kannst du nicht, ich hab schon in einem einzelnen Bewerbungsgespräch bei einer anderen Firma mehr sexistische Kommentare gehört als bei meinem Arbeitgeber in der Zeit in der ich dort arbeite.

Ich glaube IT ist der falsche Beruf für dich.

Betriebsabhängig, bei uns in der Schule warens damals 15% Frauenanteil.

Kommt auf den Bereich und das unternehmen an.

In der Spielentwicklung arbeiten viele Frauen z.B., im wissenschaftlichen bereich eher weniger.

Manchmal hat man als Programmierer auch schlicht wenig Kontakt mit Kollegen.