Hat man als mfa im Krankenhaus mit Mathe zu tun?

1 Antwort

Mathe gibt es durchaus. Aber das ist normalerweise absolut machbar. Es wird halt in der Berufsschule selbst oft nicht Mathe heißen. Meine Kollegin macht als MFA z.B. die ambulante Abrechnung. Auf den Stationen oder Ambulanzen gibt es z.B. Dosierungen bei Medikamenten. Auch die werden durchaus von einer MFA vorbereitet. In der Ausbildung selbst kommst du dem ja aber Schritt für Schritt näher und solltest jemanden haben, der das auch absegnet. (Bei uns gibt es auf den Stationen z.B. grundsätzlich eine examinierte Pflegekraft oder eben eine fertige MFA) und bei uns in der Abrechnung/Controlling sind es auch wir ausgelernten, die die finale Entscheidung treffen. Vom Niveau her sollte das aber gut zu schaffen sein. Zumal ja durchaus der Computer unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH
Siraaa  02.02.2024, 22:36

Kleines Beispiel von mir aus dem Controlling/Abrechnung. Das "schwerste" mit dem wir tatsächlich mal zu tun haben, ist der Dreisatz. Auf den Stationen dürfte es ähnlich sein. Eher noch etwas weniger.

Hiitsmellis
Fragesteller

das hat mich jetzt beruhigt vielen Dank für deine Antwort ! ☺️