Hat Liebe wirklich einen Wert?

11 Antworten

Für mich hat sie einen Wert. Für mich ist es wichtig zu lieben und auch geliebt zu werden.

Zur Liebe gehören ja auch noch andere Dinge. Wenn man jemanden liebt gibt es nicht nur das Gefühl sondern es hat viele andere positive Einflüsse, die eine Liebe noch wertvoller machen - sofern man sich gegenseitig liebt.

Ich bin 18 Jahre mit meinem Mann zusammen. Ich muss nicht alleine sein, nichts alleine durchstehen, hab einen besten Freund um alles mögliche zu bequatschen, zusammen zu lachen, einen spitzen Liebhaber, einen wundervollen Vater für unser Kind, einen Teamkollegen in allen Lebensfragen - er ist einfach meine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Er ist maßgeblich daran beteiligt, dass ich sehr glücklich bin. Wie soll das nicht wertvoll sein?

In einer Partnerschaft wächst der Wert auch erst mit der Zeit. Sich verlieben ist ganz einfach aber füreinander da zu sein ist nicht immer leicht und eine Liebe aufrecht zu erhalten nicht selbstverständlich. Natürlich schweißt einen mehr Zeit und mehr Erlebtes dann auch noch mehr zusammen. Bei den Männern, die ich vor meinem Mann hatte, habe ich heute auch keine Gefühle mehr. Es ist einfach zu lange her, es dauerte nicht so lang und ich war auch nie so in sie verliebt wie in meinen Mann - von Anfang an schon nicht. Sie sind heute eine nette Erinnerung. Mehr nicht.

Ein Bild von jemandem zu lieben gehört nicht zu den Dingen die mir je passiert sind. Ich bin nicht naiv und kann die Realität erkennen.

Thomas7461
Fragesteller

Und wenn dann Mann krank und anschließend arbeitslos werden würde, vielleicht dazu auch noch Alkoholiker, und kein guter Vater/Liebhaber/Teamkollege mehr wäre? Glaubst Du, dass Deine Liebe zu ihm stark genug wäre, um ihn nicht fallen zu lassen?

Irgendwerxyz  16.08.2018, 10:12
@Thomas7461

Natürlich gäbe es Dinge, die ich nicht auf Dauer mit machen würde - aber auch nur wenn er sich darin verlieren würde.

Sprich, wenn er, unser Vertrauensverhältnis und unsere Beziehung sich so sehr verändert, dass sie zu einer Belastung wird und er nicht bereit ist an der Situation zu arbeiten, könnte meine Liebe darunter leiden. Jede Liebe braucht Zündholz um nicht zu erlischen und wer eine Decke drauf legt wird eben auch Probleme bekommen.

Was aber nicht heißt, dass ich nicht doch den Wert noch erkennen würde, die diese Liebe früher noch hatte.

Selbstverständlich wäre ich bei jeder Krankheit an seiner Seite und könnte uns finanziell auch alleine über die Runden bringen.

Das ist eine schwierige Frage, ich finde dass man aus Liebe eine Menge Erfahrungen, Eindrücke und Wissen sammelt. Allein in dieser Hinsicht hat Liebe also in meinen Augen gesehen schon einen Wert, weil sie in der Lage ist dich als Person beeinflussen zu können. Ob nun in eine gute oder schlechte Richtung ist bei jeder Person denke ich unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Menschen, in die man mal verliebt war, verändern sich sehr oft zu ihrem Nachteil. Am Anfang kann sich natürlich kaum einer vorstellen, dass aus tiefen Gefühlen auch mal Gefühle werden, die mit Liebe nichts mehr zu tun haben.

Aber das Verhalten und der Charakter tragen dazu bei, den Partner real einzuschätzen. Die Fassade, die viele zeigen, zerbröselt meistens. Die Masken fallen immer im Laufe der Zeit.

Der Wunsch nach Liebe ist dennoch ein bleibender Wunsch der Menschen. Das Schwierige ist nur, einen Menschen zu finden, der sich nicht hinter irgendwelchen Dingen versteckt, der keine gemachten Erfahrungen an einem auslässt, der keine Angst vor Gefühlen und sich richtig einlassen hat und der fähig ist, auch mal eine Auseinandersetzung auszuhalten, ohne immer gleich in den Sack zu hauen.

Real durfte ich das bei einem Mann noch nie erleben. Und wenn man bedenkt, dass ich dabei vom Alter Ende 30 aufwärts rede, ist es irgendwo schon erschreckend...

Thomas7461
Fragesteller

Sorry, hab versehentlich statt auf "hilfreich" auf "nicht hilfreich" gedrückt.

Wenn man verliebt ist, sieht man einen Menschen doch immer durch die rosarote Brille, also auf eine Fassade, die schicht nicht existiert. Natürlich kann ein Mensch auch noch zusätzlich eine Fassade aufbauen, so dass man es im Grunde dann mit zwei Fassaden zu tun hat. Dieses verliebt sein denke ich heute, so schön es auch ist, ist im Grunde nichts wert. Da vergänglich und nichts mit diesem Menschen zu tun, der nur der Auslöser für dieses Gefühl war.

user89467  16.08.2018, 10:09
@Thomas7461

Du kannst drücken, was du willst, das interessiert mich so gar nicht.

Ich zeige persönlich nie eine Fassade, sondern stelle von Anfang an klar, wer ich bin und wie ich bin. Das vertragen die meisten Männer gar nicht. Umgedreht habe ich bisher nur Fassadenmänner kennengelernt, die noch nicht mal eine Karikatur dessen waren, was sie darstellen wollten.

Es liegt sehr viel am Verhalten des Menschen, ob das Bild, was er am Anfang und im Laufe der Zeit vermittelt, den Wert hat, es haben und behalten zu wollen.

wahre liebe ist selten

Thomas7461
Fragesteller

Leider. Während es die Ware Liebe in jedem Bordell gibt.

Liebe gestaltet sich jeder individuell denke ich. Jedenfalls ist es etwas was die Menschheit befriedigt und sowas wie ein Sucht potenzial hat. Man strebt halber danach. Man liebt die Person die Art wie sie /er ist, Redensart, Bewegung und vor allem den Geruch. Es sind die Sinne glaub ich die einen dazu bringen jemanden zu lieben.

ES kann das wunderschönste sein mit der Person die dich auch liebt oder sich zum zerstörerischem wenden..

Deswegen sollte man jeden Augenblick damit genießen und nicht an das Negative denken.