Hat Liebe es Wert, dass man sich im Leben nur einmal verliebt?

13 Antworten

Es tut einem doch nicht gut, das ganze Leben nur die erste Liebe im Kopf zu haben. So eine nicht erwiderte Liebe sollte man verarbeiten, mit abschließen und dem jenigen alles Gute für die Zukunft wünschen. Wir Menschen sind soziale Wesen, wir brauchen die Liebe und es ist doch wundervoll immer wieder neue Liebe zu erfahren.

Die Erste große Liebe, wird die größte bleiben. Aber es wäre doch schade um die schönen Momente, Gefühle und um die Zweisamkeit, die so eine Liebe mit sich bringt.

Ich denke auch man liebt nur einmal richtig ,wenn überhaupt.Jeder meint immer am Anfang einer Beziehung dass diese stärker und besonderer ist aber im Nachhinein stellt man doch immer wieder fest dass es nicht so war und nur aus reiner Verliebtheit gedacht wurde..ich glaube wenn man einmal wirklich liebt findet man dannach nichts was genauso oder besser ist ausser sein leben lang allein zu sein mit der Erinnerung .

Nein, so läuft das nicht. Du wirst noch sehr viele liebe und nette Menschen kennenlernen in Deinem Leben. Und Du wirst Dich selber weiterentwickeln.

Es ist eine Entscheidung, erstmal alleine zu bleiben. Das ist gut, um den Kopf frei zu bekommen und den eigenen Interessen nachzugehen.

Aber die andere Sache, mit endgültiger Verzweiflung zu sagen “niemals mehr werde ich lieben”, hat einfach keinen Bestand. Wenn Du selber gefestigt bist und Dich nicht mehr an haltlose Utopien klammerst, bist Du im Leben angekommen. Und das hält viele Überraschungen bereit. Man muß sie nur sehen. Lass Dir Zeit.

Liebe ist für mich nicht Verliebtheit. Also wegen einer unerwiderten Liebe das ganze Leben alleine bleiben...viel Spaß dabei, da entgeht dir eine Menge.

Google mal: Limerenz

Diese unerwiderte Liebe, die für ein ganzes Leben hält,.... das gehört in Roman-Bücher bzw. ist in den extrem seltenen Fällen, eher Hystrie als Liebe.

Unerwiderte Liebe tut weh, kann auch ein paar Jahre dauern, wenn es hoch hergeht. Doch eher dauert sie nur ein paar Monate und dann dreht sich das Rad des Lebens weiter. Und die Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung