Hat Lehrerin recht oder ich?

5 Antworten

Klasse kam hat sie erstmal gefragt was los ist und so dann hab ich ihr erklärt das mein Mäppchen geklaut wurde

Die frage ist in welchen Tonfall ist das Passiert?

Hier hättest du idealerweise ruhig mit der Lehrerin geredet.

Das ist an diesem Punkt sehr wichtig zu tun. Die Lehrerin kann schliesslich ersteinmal nichts dafür.

Falls du sas nicht getan hast. Hast sie durchaus recht. Und es kann sein das sie nichts getan hat weil du dich eben im tonfall vergriffen.

Falls dem jedoch nicht so war und sie hat es trotzdem ignoriert. Nur zu. Mach denen die hölle heiss. und nimm aber die konsequenzen in kauf. Sprich: wenn sie dich rausschickt geh raus. Und wenn sie dich wieder reinholt kommste einfach wieder.

Wichtig: Nur der umstand das dir etwas gestolen wurde sollte der grund sein warum du rabatz machst. Aussenstehende wie den lehrer schlichtweg aussen vor lassen. Selbst wenn er sich falsch verhält.

Edit: Eine anmerkung noch. Stiller protest ist aber durchaus sinnvoller.

Falls soetwas nochmal passiert: Setze dich wenn die lehrerin da ist und nachdem du ihr ruhig gesagt hast was sache ist und nichts passiert, ruhig auf deinen tisch. Und bleib dort sitzen. Und wenn sie die anweisung gibt das du dich runter setzen sollst: sagst du ihr ruhig das du das tust wenn deine Feder mappe wieder da ist. Schickt sie dich raus. Machst du das gleiche. Wichtig. ruhig bleiben nicht weiter stören. Stiller protest halt mit totaler verweigerung. Wenn jemand dann laut wird ists nicht unwarscheinlich das es die lehrerin ist.

Du wirst gemobbt und deine Lehrerin zeigt darin nur halbwegs Interesse. Verständliche Reaktion, bringt dich aber nicht weiter. Gut ist, dass du dich entschuldigt hast.

Serdar723
Fragesteller

Ja so war das halt und die hat erst was gemacht als ich sie angeschrien habe so die denkt halt nur an sich selber so

Pass auf Deine Sachen auf. Punkt - so einfach. Es sind Deine Sache, wofür Du die Verantwortung trägst. Wenn Du immer alles bei Dir hast, kann Dich auch keiner beklauen. Sicherlich ist es falsch, in der Schule Leute zu beklauen. Aber Shit happens everywhere und zu jeder Zeit. Nur, wer auf seine Sachen Acht gibt, der wird auch immer alles haben.

Lehrer sind machtlos. Das sieht man ja beim Mobbing. Also verlass Dich nie auf Deine Lehrer. Was Du sonst aber noch tun könntest: Weihe Deine Klassensprecher ein und bitte sie, zu beobachten, wer Deine Sachen anfasst. Dann kannst Du mit Deinen Eltern darüber sprechen und hast den Übeltäter.

Serdar723
Fragesteller

ja die Sache ist es wurde an meinen Rucksack ganz ruhig raus gezogen und ich bin halt der Klassensprecher so ich darf ja kein scheisse bauen aber Leute machen immer Sachen bei mir weil die sich lustig fühlen

Die Lehrerin hat recht: du darfst sie nicht anschreien. Wär es so schwer gewesen zu ihr zu gehen „Entschuldigung, jemand hat mein Mäppchen geklaut und gibt es mir nicht wieder. Ich hätte es gern wieder zurück.“

dann wär alles ruhig abgelaufen und wahrscheinlich hätte sie sogar gefordert, dass der Dieb sich entschuldigt. Wer schreit ist häufig im Unrecht.

dj hast aber auch recht, dass du n Diebstahl nicht akzeptieren musst. Rumschreien und hysterisch werden ist aber keine Lösung. Es sind deine Sachen und pass einfach auf diese auf. Solche Aktionen hören meistens auf, wenn du darauf nicht reagierst. Das ist dann ja langweilig.

Serdar723
Fragesteller

Ja am Anfang hatte ich normal gesagt aber wie gesagt die hat nichts gemacht und mein Rucksack lag genau unter mein Tisch Aufeinmal ich habe es gesehen das es offen war dann hab ich es gemerkt so

Das hängt auch von deinem Alter ab. Immerhin hast du dich durchgesetzt und dein Mäppchen wieder.

Mit dieser Lösung würde ich Frieden schließen. Es bringt nichts das noch weiter zu eskalieren, die Lehrerin hat es nicht verdient angeschrien zu werden und die ganze Klasse auch nicht.

Richtig wäre, wenn sich der Dieb bei dir entschuldigt, aber das wird ihm wohl nicht möglich sein, ohne eine Bestrafung zu fürchten.

Ich Frage mich aber, wie dein Mäppchen mitten im Unterricht unbemerkt wieder auftauchen konnte.