Hat jmd Beispiele für Fachchinesisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reicht auch beamtendeutsch ? :

Luftverlastung Gütertransport per Luftweg

Mehrstück Kopie

raufutterverzehrende Großvieheinheit Kuh

raumübergreifendes Großgrün Baum

In jedem Job gibt es Fachbegriffe oder spezielle Bezeichnungen, die Außenstehende nicht verstehen.

Manche davon sind ziemlich kurios.

Welche Begriffe benutzt Ihr in Euren Berufen, die witzig oder merkwürdig sind?

Beispiel:

Ich habe lange für eine Fluggesellschaft gearbeitet.

Ich habe ziemlich dumm geguckt, als ich zum ersten Mal hörte, dass eine Kollegin über den Flur brüllte: "Leute, wir haben ne Kaltabreise in Windhoek!"

So nennt man Passagiere, die im Zielgebiet verstorben sind und nun tot mit dem Flieger wieder nach Deutschland gelangen.

quelle:https://bfriends.brigitte.de/foren/rund-um-den-job/86745-witziges-fachchinesisch-aus-allen-branchen.html

Als Fachchinesisch bezeichnet man für den nicht-fachkundigen Hörer unverständliche Begriffe aus einem bestimmten fachlichen Bereich, welche fachkundige Hörer aber problemlos verstehen.