Kann jmd bitte mir helfen ich muss beschreiben wie ein Blutdruck Messung? Abläuft? Kann jmd bitte mir mit ein paar Beispiele helfen , weil ich das nicht k?

3 Antworten

Hallo.

Das steht doch stichpunktartig in dem grünen Kasten :)

Du öffnest das Ventil und entlässt mögliche Luft, die noch in der Manschette ist.

Dann legst du die Manschette am linken Oberarm an, sodass der Schlauch auf der Innenseite ist und an der Ellbeuge entlang läuft. Der Arm sollte locker auf dem Tisch oder auf der Stuhllehne abgelegt werden. Nun kann das Ventil wieder geschlossen werden.

Das Bruststück des Stethoskops schiebst du unter die Manschette in die Armbeuge.
Mit zwei Fingern ertastest du am linken Handgelenk den Puls. Nun pumpst du das Messgerät soweit auf, bis du keinen Puls mehr spüren kannst (Normalerweise wird es auf etwa 200 aufgepumpt).

Nun öffnest du das Ventil ein wenig, sodass der Luftdruck entweichen kann.
Hierbei achtest du darauf, wann du durch das Stethoskop ein Pochen hören kannst, das ist der systolische Wert. Zeitgleich kannst du auf der Anzeige auch wahrnehmen, dass sich die Nadel, die sich zuvor stetig bewegt hat, nun anfängt leicht "zu ruckeln".
Du merkst dir die Zahl und hörst solange weiter, bis du kein Pochen mehr hörst. Die Nadel bewegt sich nun auch wieder normal. Das ist der diastolische Wert.

Hast du den erreicht, kannst du das Ventil komplett öffnen und die Manschette entfernen.

Hey, also man legt das Blutdruck Gerät am Oberarm an. Dort wo der Schlauch ist wird der zur Innenseite des armes gerichtet quasi in der beuge. Dann wird es festgemacht und man pumpt, es kommt drauf an was für ein Gerät. Bei dem pumpen gibt es eine Anzeige und per Knopfdruck geht alles automatisch. Bei einem Handgelenk Blutdruckmessgerät. Wird dies quasi unter das Handgelenk angelegt, nicht zu dicht und nicht zu fern. Dann misst man.

LG

XxxMarOiexxX  09.03.2022, 19:48

Jup, dann legt man die Finger auf den puls und pumpt dabei die Manschette auf, bis kein Pulsschlag mehr zu spüren ist, danach legt man das Stethoskop in die Armbeuge ( aber nicht mit dem Daumen drauf drücken, da man dort seinen eigenen Pulsschlag hört ) und dreht das Rädchen bis man den ersten Schalg hört. Das ist der erste Wert, danach weiter bis kein Pulsschlag mehr zu hören ist, dies ist der zweite Wert