hat Jemand von euch schonmal ein Klavierstück komponiert?

4 Antworten

Ja, mehrfach. Zusenden nicht möglich, hab alle weggeschmissen, die waren alle schlecht.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
selbrgschraubt  29.12.2023, 12:29

Sozusagen von der "Selbstkomponierung" zur Selbstkompostierung.

Ja, habe ich, mehrere sogar. Schon Jahre her im Zuge meines Studiums. Aber ich gebe sie sicher nicht Privatpersonen die Hände, weil da nie sicher ist, dass diese oder eine andere das als ihr Stück ausgibt. Eine solche Erfahrung reicht mir.

Und eine Facharbeit mit diesem Thema lässt sich an allen anderen Klavierstücken analysieren und dann schreiben. Immerhin sind auch die großen Werke “Selbstkompositionen” und daher auch individuell. Ein Beethoven ist kein Gulda.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin/Lehrerin f. Musik(-geschichte) & Kunst(-geschichte)

Hey!

Nein, für das Klavier habe ich nur mal Akkorde „komponieren“ müssen. Das war aber im Rahmen vom Musikunterricht und die waren eher schlecht als recht.

Für meine Geige habe ich schon öfter Stücke komponiert. Die waren/sind vielleicht noch einigermaßen in Ordnung.

Grüße

Freddy 🏔️

Wenn es eine Abschlussarbeit sein soll, würde ich den Begriff "Selbstkomponierung" noch mal überdenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier
Arlecchino  29.12.2023, 11:16

Etwas zu überdenken ist immer gut.
'Selbstkomponierung' könnte man als Anlehnung an 'Selbstversuch' verstehen und als Abgrenzung zu Kompositionen gestandener Meister.
Allerdings bezweifle ich sehr, dass das Wort das Ergebnis eines kreativen Prozesses ist und bewusst verwendet wurde. Eher ein Ausrutscher, der - wie auch sonst oft - zur Erheiterung geeignet ist.