Hat jemand schon einmal Produkte aus China benutzt? Wie sind Ihre Erfahrungen?

6 Antworten

Hast du in den vergangenen Jahrzehnten verpennt?

Bild zum Beitrag

Die Europäische Union ist teils stark auf Lieferungen aus China angewiesen. »In 103 Produktkategorien, darunter Elektronik, Chemie, Minerale/Metalle und Arzneimittel/Medizin, besteht eine kritische Abhängigkeit von Importen aus China«, heißt es in einer Untersuchung Berliner Mercator Institute for China Studies (Merics).

Studie verzeichnet Abhängigkeit der EU von China in 103 Kategorien » Nachrichten-Online

Ps.: China liefert schon sehr lange keinen Schrott mehr bzw. nicht nur. Der Trend geht seit Jahren zu hochwertigen Dingen.

Dazu kauft man auch (wahrscheinlich sogar sehr oft) unbewusst Made in China durch die verschiedenen Kompetenten oder, dass Dinge mit Maschinen Made in China hergestellt worden sind, oder diese Komponenten Made in China enthalten.

Wenn man total China-Frei leben wollte, dann lebt man nackig im Wald.

 - (Amazon, Versand, Zoll)
ChrystiaBlog
Fragesteller

Ich bin ein Geschäftsmann aus China, und da ich nicht in Deutschland lebe, war ich neugierig, was ihr über unsere Produkte denkt. Vielen Dank, dass ihr eure Meinungen und Ansichten geteilt habt. Ich schätze das sehr!

Ich habe ein Smartphone das in China hergestellt ist, und damit weitgehend gute Erfahrungen gemacht.

Man sollte unterscheiden wie man an die Produkte kommt.

In Deutschland gekaufte Produkte, die in China hergestellt wurden müssen alle gesetzlichen Auflagen erfüllen die hier gelten.

Wichtig ist dies in Bezug auf Inhaltsstoffe, Sicherheit u.a.

Wird das nicht erfüllt so ist der deutsche Händler bzw. Importeur dafür haftbar.

Kauft man direkt in China (über Temu, Shein, AliExpress o.ä.) wird man selbst zum Importeur, trägst selbst jegliches Risiko, wenn z.B. das Haus abbrennt durch Elektronik, die nicht sicher ist oder man sich vergiftet mit Stoffen die in der EU seit Jahrzehnten verboten sind.

Ersteres ist "normal", da unglaublich viele Waren ihren Ursprung in China haben, zweiteres ist sehr, sehr unklug aber leider immer weiter verbreitet. Und da rede ich noch nichtmal über die Sicherheitsbedenken die jeder haben sollte, der diese Apps auf dem Handy hat.

auch in Dtld sind Produkte aus China. Du hast halt nur deutsches Rückgaberecht und Umtauschrecht, und Garantie.

Insofern kannst du - direkt in China bestellt - genauso viel Glück oder Pech haben, wie mit in Deutschland bestellten Produkten.....das Risiko muss jeder selber abwägen. Hinzukommt die Seriösität eines Händlers, das hast du im zweifelsfalle in Dtld. aber auch.

ja, da kommt man auch schwer drum rum, da viele sachen dort gefertigt werden. von klamotten bis hin zu haushaltselektronik.

manche sachen sind gut, andere nicht.