Hat jemand schlechte Erfahrungen mit Tüv Süd gemacht? (MPU)

8 Antworten

TÜV Süd in Bühl die waren immer ok bin seit Jahren mit meinen Fahrzeugen dort Motorrad Anhänger usw. Doch heute Morgen musste ich feststellen das es eben mal Prüfer gibt die leider Gottes ihren Beruf ferfehlt haben .Er bemängelte etwas das bei der letzten Prüfung kein Thema war . Ich fragte ihn dann warum ich bei der letzten Prüfung keine Mängel im Bericht stehen habe . Nach langer Diskussion über diesen Fehler meinte er ich solle einfach nochmals vorbei kommen wenn der Fehler beseitigt ist , und das ich eigentlich bei der letzten Untersuchung auch keine Plakette bekommen hätte dürfen. Meiner Ansicht nach liegt das nicht am TÜV Süd , nein solche Typen die das scheinbar brauchen die gibt es überall jetzt auch beim TÜV Süd .Vielen Dank H.Koc....!!!und ich komme ganz bestimmt nicht wieder.

Hallo Vergesse den TÜV am besten Komplett.Viele Prüfer sollten den Beruf wechseln oder diese nicht auf Kunden loslassen. Hier einmal meine letzte Beschwerde(nebenbei ich habe meine Abnahme aber nicht vom TÜV): Sehr geehrte Damen und Herren

Ich hatte heute,26.11.2010 (8:15),einen Termin für die HU & AU.Mein PKW hat OBD.Dieses System ist nicht fehlerfrei. Ich habe schon von mehreren gehört das sich Beschwerden nicht lohnen und das die Mitarbeiter sehr unfreundlich sind.

Ihr Mitarbeiter hat meine Prüfung abgelehnt,Grund meine gelbe Motorkontrolllampe brennt.Da ATU und Toyota mir bestätigt haben,das alles ok ist und diese Kontrolllampe auch abgeschaltet werden kann,durch einfache Stromunterbrechung oder zurücksetzen. Niemand kann einen Fehler feststellen.Fehlercode:P0161 Sondenheizung Bank2 Sensor 2 Spannungsversorgung fehlerhaft. Folge:Startschwierigkeiten,Spritverbrauch höher.Nichts dergleichen. Meinen PKW habe ich vorher prüfen lassen.Ich war leider so blöd die Lampe anzulassen,wenn ich die Batterie abnehme bleibt diese Lampe vorläufig aus.Laut OBD ist dann auch alles OK.Dieses Problem habe ich schriftlich.Ihr aber unsympathischer, arroganter Mitarbeiter sagte zu mir,es interessiert ihn nicht und er diskutiert auch nicht. So einen Typen hatte ich noch nie. Der TÜV-Nord in Bochum,Hofstederstr.ist für mich erledigt.Was ist eigentlich mit Fahrzeugen die kein OBD haben und noch etwas(meine Dummheit) ich habe ihn sogar noch darauf hingewiesen das mein PKW OBD hat,weil ich nach dem Preis gefragt habe und er meinte mein PKW hat kein OBD.Solche Leute können sie doch nicht auf Kunden los lassen. Ich bin ja mal gespannt,was mit der Beschwerde passiert. Ich erwarte von ihnen eine Antwort.

Das alles kommt zu den Anderen ins Internet. mfg

Nebenbei der Tüv-Preis ca.90-95€. Preisdiff.zu meiner Werkstatt 30-35€

Ich habe schon von ein paar Leuten gehört, die obwohl die Charaktere, die Sachverhalte und überhaupt alles vollkommen unterschiedlich war, die MPU nur mit einer Auflage bestanden haben: Eine bestimmte "Nachschulung" bei einem bestimmten Institut zu besuchen. Kosten 450 Euro. Man bekommt ein paar Broschüren und Hefte und verbringt ansonsten 4 Samstage in gemütlicher Plauderrunde!
Das riecht mir sehr nach Vetternwirtschaft!

Also ich habe mich beim TÜV NORD auf die MPU vorbereiten lassen und ich war echt super zufrieden. Kann die schlechten Erfahrungen nicht ganz nachvollziehen. Nachdem ich bei der Pima nur abgezockt wurde habe ich hier eine gute Vorbereitung bekommen und die MPU auf Anhieb bestanden!

Mein Frust heute mit dem TÜV Süd, Außenstelle Forchheim. Mein Roller Honda Vision 110 mit 960 km , 2 Jahre alt war heute zum TÜV fällig. Nebenbei bemerkt, meine bisherigen Erfahrungen mit dieser Außenstelle waren sehr positiv. Also, erst mal 62€ gelöhnt. Dann 3 Minuten Prüfung (Blinker, Bremslicht, Hupe, Licht, Seitenständer=Motor aus) und eine kleine Runde gefahren (ca. 100m). Licht geprüft und als zu niedrig befunden. Der Prüfer hat dann einen Maulschlüssel geholt, der passte nicht und er hat mir mit dem Kommentar, er hat keinen passenden Schlüssel das Protokoll mit NICHTBESTANDEN übergeben. Ich habe dumm aus der Wäsche geguckt und er hat gemeint, ich muss zum Händler und einstellen lassen. OK, was blieb mir anderes üblich. Also zum Händler, der dann, als er Zeit hatte, innerhalb einer Minute mit einem ganz normalen Maulschlüssel 8mm das Licht eingestellt hat - kostenlos. Also zurück zum TÜV, der dann kontrolliert und mir die Plakette erteilt hat. Ich war stinksauer, dass für 62 € nicht mal eine Minute aufgewandt wird. Das nenne ich nicht Kundenorientierung. Wenn ich in meinem Berufsleben für 5-7 Minuten 62€ hätte kassieren dürfen ... So betrachte ich es als reine Abzocke. Dieser TÜV sieht mich mit meinen zahlreichen Fahrzeugen nicht mehr wieder!