Hat jemand Rollenspiel Ideen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dear-demons.de.tl

Goldenruby.de.tl

Frevelnacht.yooco.de

Auf stubentiiger.de.tl findest du mehr Rollenspiele unter "Aktuelles"

Zu allererst solltet ihr überlegen, welches Regelsystem ihr anwenden wollt. Die meisten Systeme haben viele Abenteuer bereits vorgegeben.

Ich leite aktuell eine Kampagne nach dem FATE Regelwerk und habe mir die Wild West Welt von Savage Worlds ausgeliehen. Wirklich nur grob als Rahmen, damit ich die Magie und die entsprechenden Monster erklären kann.

Männe leitet ein D&D Abenteuer angelehnt an Dantes Inferno und ein weiteres, dass in einer komplett fiktiven Inselwelt spielt, in der die SCs sich ständig mit Göttern rumschlagen müssen. Die Götter sind im Klinch, wer den Größten hat... Außerdem steht er in der Vorbereitung für eine Cyberpunk Kampagne.

Ein Freund von uns leitet ein Rudel OneShots, die er dadurch erklärt, dass die SCs in einem magischen Geschichtenbuch unterwegs sind und sich ihren Weg zurück in die normale Welt suchen müssen. Im Prinzip Otherland ohne Technik. Für den Herbst in eine längere Kampagne geplant, die auf einer Eiswelt spielt und in der die Welt selbst durch Worte und Schrift erschaffen und verändert werden kann. Ich bin gespannt...

Parallel dazu entwerfen wir gerade unser eigenes SF Regelwerk, dass Raumschlachten im Stil von Harrington, WH40K, Barrayar oder Bebop abbilden kann. Dazu entsprechend Planeten, Waffen, Fahrzeuge, Flora, Fauna usw... Das wird aber noch dauern.

Es gibt so viel an Welten und Geschichten da draußen. Aus diesem Grund mag ich FATE. SL und SCs arbeiten zusammen an der Geschichte und man weiß nie, wohin genau sich die Welt entwickelt. Ihr müsst nicht auf ein bereits bestehendes Universum festgeleget sein. Erschafft euer eigenens Szenario.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital
Acapellagirl121
Fragesteller

joa wir haben keine richtigen regeln beim rollenspiel. Ist je nach Rollenspiel verschieden wir sind auf Discord und benutzen für die charaktere Tupperbox

nur uns fehlt halt ideen dafür deswegen fragte ich.

vielen Dank für dein Kommentar und die Hilfe das war hilfreich ^^

Jekanadar  13.07.2022, 16:34
@Acapellagirl121

Ich frag mich immer, wie das funktioniert, wenn es kein festes Regelwerk gibt... Ich muss doch wissen, ob Aktionen erfolgreich sind, oder wie oft man Fähigkeit X einsetzen kann. Das erscheint mir alles immer sehr willkürlich.

Acapellagirl121
Fragesteller
@Jekanadar

ja es ist auch kompliziert aber es ist halt so wenn ich schreibe: *schlägt Michi* weiß ich nicht wie mein Kumpel reagiert kann halt sein das er zurück schlägt oder es ignoriert oder meinen charakter direkt umbringen tut

Ich produziere immer mal Ideen für Rollenspiele, wenn wer Bedarf hat.

Acapellagirl121
Fragesteller

Ich hätte noch Bedarf

akl1969  08.05.2023, 17:33
@Acapellagirl121

Das letzte Rollenspiel habe ich vor zwei Wochen geleitet. Eines nur mit Erzählung, ohne kämpfen, in einer offenen Welt. Es war das Genre SF/Magie. Dabei mussten die beiden Protagonisten sich aus einer Dystopischen Untergrundkolonie befreien, aus der ständig Menschen verschwinden. Eine der Protas war ein Wissenschaftler, die andere aus der Arbeiterklasse, dafür mit magischen Fähigkeiten, die in der Welt als nicht sittlich angesehen werden und deshalb unterdrückt werden.
Sucht du derartige Ideen? Nur die Idee oder fertige Grundstorys, auf denen du etwas erzählst. Oder doch lieber Pen und Paper mit Karten und Burgen und den Prinzen vor dem blutrünstigen Drachen retten. Oder den Drachen vor dem Prinzen, wäre ja auch mal möglich.

akl1969  08.05.2023, 18:35
@Acapellagirl121

d&d kennt ihr aber, oder? Gibt es auch online als system.

Ihr könntet auch ins absurde gehen und in der Welt von Terry Prachett euch tummeln. Da gibt es einiges an Ecken, die er nicht bewirtschaftet hat. Da lässt du die eine oder andere gestalt in deiner Erzählung mit einfließen. und so weiter. Nimmst an einer Kneipenschlacht mit dem Biblithekar teil, der euch ein Buch klaut, das ihr wiederbeschaffen müsst. Oder ihr sucht im Garten den bekloppten Johnson nach dem wertvollsten Koi. (der nur deshalb wertvoll, oder sagen wir lieber teuer ist, weil er einen eigenen Diener hat, der ihn am Ende des Beckens umdreht)