Hat jemand Roleplay Tipps für Barden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir nach stereotype gehen: alles und jeden verführen der dir vor die Lunte kommt. Besonders die Drachen. XD

Imgrunde musst du dir Ben Charakterkonzept ausdenken. Und ich denke auch nicht das es da je. Königsweg gibt.

Grundsätzlich sind ja Barden eher charismatisch. Das dürfte entsprechend ein Angelpunkt sein.

Ich denke das einfachste ist sich die Frage schonmal zu stellen:

Wie wirkt er denn überhaupt seine Zauber. Da würde ich mir vielleicht für die verschiedenen Zauber die er hat entsprechend was ausdenken. (Ich weiss jetzt nicht genau die spellist des Barden. Daher eher Beispiele) z.b. könnte man mit einem Schlafzauber eine extrem langweilige Geschichte erzählen. Oder Beleidigungen in Form eine Haiku etc. Inspiration durch ne passende Ansprache. (hier wäre improv gefragt) usw.

Was man sich auf fragen kann:

Warum ist dein Charakter Barde? Was will er mit seinem Lebensweg als Barde erreichen.

Und vor allem die Frage. Was bereitet ihm Probleme.

Du kannst dir fragen zum Charakter des Chars stellen.

Ist die Person eher hilfsbereit oder eher altruistisch.

Ist sie eher tückisch oder rechtschaffen.

Aggressiv oder pazifistisch.

Imgrunde fragen die man sich bei jedem char Stelle würde. Nur das ich bei dem Barden erwarten würde das er eben seine Ziele eher mit Charisma und eben der Kunst erreicht. Als mit einem Schwert oder Zauber.

Entsprechend hat der char eventuell auch eine liebe zur kunst. Oder genau das Gegenteil. Aber die Kunst ist das einzige worin er gut ist.

https://youtube.com/@deerstalkerpictures

Der YouTube Kanal macht Sketche zum Thema Pen and paper rollenspielt. Und hat unteranderem Darstellungen von Barden mit drinnen. Eventuell kann dir das als Inspiration dienen.

JohnTheFox777
Fragesteller

Beweggründe und Backstorry hab ich schon ausgearbeitet, bei deinen Tipps war einiges dabei was ich umsetzen kann danke dafür.

und klar will ich meine Ziele mit Charisma erreichen, ich bin eh eher der Typ Spieler der mit unkonventionellen Lösungen um die Ecke kommt, vielen Dank für die schnelle Antwort, das war sehr hilfreich.

Ich würde eben nicht zu dem schon tausendmal gesehenen notgeilen Barden raten.

Vielleicht ist dein Barde ein weiser Akademiker der aber extremen Spaß am Feiern hat und keiner Tarverne wiederstehen kann.

Oder eine Rampensau auf der Bühne und im Alltag total schüchtern und verhuscht gegenüber dem anderen oder gleichem Geschlecht.

Oder ein Schausteller aus niederem Stand, der heimlich unter Pseudonym Liebesromane für die adligen Damen schreibt, immer in der Gefahr dass sein Geheimnis aufgedeckt wird.

Auf jeden Fall würde ich etwas ungewöhnliches bzw. einen "Twist" für die Klasse verwenden.

Das Ausspielen von Gesang und Lyrik sollte man fein dosiert einbringen, das kann schnell recht nervig werden.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten

JohnTheFox777
Fragesteller

Ja danke das konntest du, Ich hatte nicht vor den Klischee Barden zu spielen aber ich habe vor es für den Anfang so aussehen zu lassen, nen Twist hat seine Geschichte auf jeden Fall^^