Hat jemand live miterlebt wie ein Handyturm neu Bootet? Solltet dass nicht niemals passieren oder normal?

1 Antwort

Hallo

ich hab neu installierte Funkmasten beim Erstboot und Stresstest "live" erlebt

Mobilfunkmasten haben in DE eine USV/USP für 0,5-2 Stunden (je nach Location), Zentralknoten/Hauptmasten haben eine APU und laufen mindestens 48 Stunden ohne Stromnetz wobei nach 24 Stunden Stromsparstrategien aktiviert werden. Ein Problem ist die USV/USP muss man regelmässig warten/überholen. Die USV Akkus sind 19" Rackeinschübe und in 1ner Minute im Hotswap austauschbar ein Problem ist das viele Funkmasten in Kirchtürmen oder Hochhäusern verbaut sind und man dann die 20kg USV/USP Akkus pro Senderstunde erst mal da hochbekommen muss. Die APU muss man auch regelmässig warten/nachtanken aber die stehen meist im Keller.

Funkmasten fahren bei Überlastung nicht runter es wird priorsiert bzw es greift die QoS vom Anbieter des Kunden. Im Prinzip je weniger der Kunde für denn Vertrag zahlt um so eher wird der gedrosselt oder abgeschaltet.