Hat jemand hier Erfahrungen,mit einem Studium zur öffentlichen Verwaltung?

3 Antworten

Ja, schaue ggf. bei Studycheck, dort findest du viele ausführliche Erfahrungsberichte.

Ich hab ein duales Studium beim Finanzamt hinter mir, wenn du das meinen solltest. Und studiere aktuell ebenfalls dual Rechtspflege.

Felix777483
Fragesteller

Ja halt nur ein duales Studium bei der öffentlichen Verwaltung

Ja, ich habe das duale Studium zur Diplom Finanzwirtin (FH) für den gehobenen Zolldienst an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Finanzen erfolgreich absolviert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst
Felix777483
Fragesteller

Und war es schwer,was meinen sie und wie viel haben so Bestanden, von den anderen Studenten?

YvonneM2508  09.02.2022, 18:28
@Felix777483

Schwer ist immer relativ, aber das Studium ist schon sehr anspruchsvoll. Ich würde sogar sagen mit dem Rechtspflegerstudium, Polizeistudium sowie dem für die Finanzämter das anspruchsvollste Studium, was es für den öD gibt.

Es ist allerdings mit etwas Fleiß, dem Interesse am Umgang mit Gesetzen (besonders im Steuer- und Zollrecht) sowie mit etwas Intelligenz gut machbar. Auch etwas Interesse und Verständnis an wirtschaftlichen Zusammenhängen schadet nicht, da BWL auch im Studium vorkommt.

Wie viele bestanden haben, kann ich nicht sagen. Ich würde schätzen, dass aus jedem Einstellungsjahrgang so ca. 15 - 20% durchfallen.