Public Management Studium, Erfahrungen und Bewerbung?

1 Antwort

Hi, ich studiere in LB momentan im 5. Semester also mitten in der Praxisphase und kurz vor der Bachelor Arbeit.

Zuvor habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht (mit Abi verkürzt) und anschließend noch in einem LRA gearbeitet.

Mit der Ausbildung kann man ohne Probleme verkürzen, das Gespräch sollte eigentlich kein Problem sein (Hörensagen). Aber man verpasst dadurch den Einstiegslehrgang, dadurch hatten bei uns manche in der AG Probleme ins Studium zu starten.

Auf die Praktikumsstellen 8einführungspraktika) muss man sich FRÜHER bewerben, das kann man schon im Sommer anfangen. Die meisten Behörden vergeben ihre Praktika bereits vor den Tests an der Hochschule. Schnell sein lohnt sich und viele Bewerbungen sind keine Besonderheit.

Die Bewerbung an der HVF läuft davon parallel und unabhängig. Wichtig ist, dass wenn der Test bestanden wurde du einen Praktika stelle vorweisen kannst, sonst wirst du trotz Bestnoten im Test nicht zugelassen.

Für die 4 Praktika in der praktischen Vertiefungsphase bewirbt man sich am sobald man in Theoretischen Studium an der HVF ist. Die meisten beginnen damit im 2. Semester.

Ich finde das Studium nicht sonderlich schwierig, ich bin aber auch mit einer großen Bandbreite an Wissen gesegnet (dafür kann ich nicht sonderlich gut). Die Probleme haben die meisten mit Rechnungswesen/Controlling, Wirtschaftsrecht und Zivilrecht. Das ist evtl die schwierigkeit... man studiert Recht auf beinahe Jura Niveau und macht gleichzeitig noch BWL, VWL, Psychologie, Soziologie...

Meine Schwester hat den mittleren Dienst gemacht und auch ich merke, dass eine Ausbildung bedeutend weniger Aufwand erfordert. Das Studium ist sehr auf Recht fokussiert und fordert extrem strukturiertes denken und argumentatives bewerten.

Auf deine Frage ob es schwierig ist, würde der gute HVF- Student also sagen: "Kommt darauf an" (blöder Jura running gag)

Ein Mater braucht man nicht unbedingt, außerdem kann man sich für diesen ach nur bewerben, wenn man eine entsprechende Stelle in Zukunft hat... das plant man nicht bereits bei Studienbeginn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung