Hat jemand gute Pro und Kontra Argumente für ein Verbot von Rauchen in der Öffentlichkeit?

9 Antworten

Vorausgesetzt Du meinst, generell draußen.

Pro:

  • Vorbildfunktion für Kinder
  • Sauberkeit (Keine Kippen mehr auf Wegen, Straßen, ...)
  • Kostenersparnis (Reinigung der Wege, ...)
  • Allen bleibt das Passivrauchen erspart
  • Umwelt (Bessere Luft,...)

Contra:

  • Einschränkung der Selbstbestimmung
  • Es sind Zonen eingerichtet, die ein Verbot in der Öffentlichkeit hinfällig machen (Bahnhöfe, Restaurants, ... )
  • Keine Möglichkeit der Kontrolle / welche Konsequenzen soll daraus gezogen werden, wenn man sich widersetzt und trotzdem raucht
  • Welche Möglichkeiten haben Raucher, wenn diese nicht innerhalb des Gebäude (Arbeitsplatz, Krankenhaus, ...) rauchen dürfen

Contra: Weil ich selber rauche und wegen meiner Kinder draußen rauche und nicht in der Wohnung. (Aufhören zähle ich derzeit nicht als Argument!).

Das einzige was ich befürworte, das man tatsächlich mehr sinnvolle! Räumlichkeiten, Örtlichkeiten eingrenzt, wo es rauchfrei bleibt/ist.
Da würde ich definitiv das Rauchen im Auto verbieten!

Pro - gibt es nicht. Wer das behauptet, könnte auch gleich das Fahren von Autos mit Verbrennungsmotor in der Öffentlichkeit untersagen...

Contra - Ein generelles Verbot des Rauchens in der Öffentlichkeit wäre ein verfassungsrechtlich bedenklicher Eingriff in die allgemeine Handlungsfreiheit beim Konsum von etwas, das eigentlich ja legal gehandelt, erworben und konsumiert werden darf.

Meine Einschätzung als Nichtraucher.

Pro gibt es viele vor allem die Gesundheitsschädigung der Nichtraucher. Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche. Verschmutzung

Contra: Nikotinabhängigkeit ist selbst eine Suchtkrankheit, da helfen Verbote wenig. Da sollte man auf Aufklärung und Entziehungsangebote setzen. Gegen ein Verbot in öffentlchen Räumen spricht nichts, wenn es aber um ein Verbot im Freien oder auf Balkonen geht, wird es schwierig. Da können Nichtraucher den Rauchern auch aus dem Weg gehen. Man könnte auch Areale schaffen, in denen man rauchen darf. Ausserdem müsste man mehr Paperkörbe mit Aschenbechern aufstellen.

Ein generelles Verbot wird nicht wirken. Die Leute finden verbotene Wege zu Rauchen, wie auf Toiletten, oder in irgendwelchen Kammern, in denen die Brandgefahr hoch ist. Gerade in Krankenhäusern ist die Gefahr hoch, wenn die Patienten keine großen Wege zurücklegen können und dann heimlich im Bett rauchen. Kommt häufiger vor, als man denkt. Da wäre es z.B. sicherer, wenn eine Schwester/ein Pfleger den Patienten in ein Raucherzimmer oder Raucherbalkon bringen könnte. Zumindest sollte man evtl. Nikotinersatzprodukte anbieten können, das zahlt aber die Kasse nicht, obwohl ein Entzug bei manchen Erkrankungen kontraproduktiv ist. Das Dilemma hat medizinisches Personal schon oft bei den anderen Drogen.

Weiteres Contra: dem Staat gehen Unmengen an Steuereinnahmen verloren

Mir fallen nur Argumente ein, die dafür sprechen.  Die Mitmenschen werden gezwungen, den Rauch einzuatmen und den Gestank zu ertragen. Das Einatmen ist gesundheitlich bedenklich, vor allem für Kinder. Auch die Klamotten riechen unangenehm , wenn man sich in der Nähe von einem Raucher gestanden oder gesessen hat.  Manche Leute sind ja auch noch zu faul, die Kippen in einen Mülleimer oder Papierkorb zu werfen und schmeissen die einfach auf die Strasse.

Grobbeldopp  12.01.2017, 16:23

Die Mitmenschen werden gezwungen, den Rauch einzuatmen und den Gestank zu ertragen.

Unter freiem Himmel? Ich weiß nicht warum das hier so oft auftaucht.

PASSIVRAUCHEN unter FREIEM HIMMEL? Das kann doch nicht ernst gemeint sein.

Manche Leute sind ja auch noch zu faul, die Kippen in einen Mülleimer oder Papierkorb zu werfen und schmeissen die einfach auf die Strasse.

Was bereits eine Ordnungswidrigkeit ist. So what?

Also wenn man das durchsetzen würde, dürften auch keine Auto's mehr fahren und keine Flugzeuge mehr fliegen - die machen wesentlich mehr an Umwelt- und Luftverschmutzung aus. Pro Argumente finde ich nicht.

Ich halte nur insofern dagegen, dass es die Freiheit des Einzelnen einschränkt und wieder ein Eingriff mehr in die unmittelbare Privatsphäre. Das ist mir allemal wichtiger als Raucher in der Nähe. Sollte so ein Gesetz durchgehen darf man in nächster Zukunft damit rechnen, dass auch das Essen von Fastfood, das Trinken von süßen Getränken und das Gehen mit minderwertigen Schuhen verboten wird. Ich denke man weiß, was ich damit sagen will.