Hat jemand Erfahrungen mit TM - Transzendentale Meditation?

14 Antworten

Rausgeworfenes Geld!!

TM ist der grösste Bullshit für den ich jemals in meinem Leben Geld ausgegeben habe, absolut unseriös und unverschämt teuer, der Preis ist in keinster Weise gerechtfertigt.

An 4 aufeinanderfolgenden Tagen hat man einen Termin mit einem TM-Lehrer, die Termine haben sich fast überhaupt nicht  voneinander unterschieden, jedes Mal kriegt man einen langweiligen Film in schlechtester Bild und Tonqualität gezeigt und meditiert zusammen mit dem "Lehrer".

Man verpflichtet sich alles streng geheim zu halten, was ich auch nicht nachvollziehen kann, da eigentlich so gut wie nichts passiert. (man darf also quasi niemandem sagen, dass es sein Geld absolut nicht wert ist!)

Alles was man bei dieser Meditation macht, ist, sobald Gedanken auftauchen ein Mantra, das man zugeteilt bekommt (könnte man sich aber auch selber ausdenken) zu denken.

Es ist eine Frechheit dafür Geld zu verlangen und eine Lüge zu behaupten, dass man dafür unbedingt einen Lehrer braucht.

Ich kann nur jedem davon ABRATEN!!!

Die Antwort von dieda800 ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Mit dieser Meinung steht sie ziemlich allein da. Millionen Praktizierende sind völlig anderer Meinung und deren Erfahrungen werden durch über 700 wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt. Ich lehre die TM seit 45 Jahren und habe noch niemanden gesehen, bei dem es nicht funktioniert hat. Offenbar ist dieda nicht den Anweisungen gefolgt, die sie im Verlauf des Kurses bekommen hat. Die TM kostet etwas mehr, als manch anderes Angebot, aber sie ist jeden Cent wert. Alle andern mir bekannten Methoden sind Konzentrationstechniken, die den Geist an der groben Oberfläche des bewussten Denkens festhalten. Auf feineren Ebenen des Denkens ist Konzentration aber nicht möglich. Darum ist es sehr schwer, mit solchen Methoden zur Quelle des Denkens (Transzendenz, Samadhi usw.) abzutauchen. Die TM geht darum einen anderen Weg, und der funktioniert sehr einfach. angenehm und sicher. Wenn das angeblich bei diada800 nicht funktioniert hat, dann ist sie nicht den Anweisungen Ihres Lehrers gefolgt. Vielleicht hat sie vorher Atemtechniken oder andere Konzentrationstechniken ausgeübt und dann etwas vermischt - dann funktioniert das natürlich nicht, und es dauert evtl. ein oder zwei Tage, das auszubügeln, was jemand anderswo falsches gelernt hat.
Das ist aber auch kein Problem, wenn man es die TM dann am Ende richtig ausübt.
Für mich und Millionen andere Praktizierende war es die beste Entscheidung in meinem Leben, die TM zu erlernen. Ich würde dieda800 empfehlen, mal mit einem kostenlosen Checking die Korrektheit der Praxis zu überprüfen, und die TM das zumindest eine zeitlang auch regelmassig auszuüber (was sie sicherlich nicht getan hat). Dann werden die positiven Auswirkungen mit Sicherheit eintreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe vor einiger Zeit TM erlernt, bei jemandem der bei Maharishi Mahesh Yogi zum TM-Lehrer ausgebildet wurde. Die Technik wird im Kern so praktiziert, dass ein vom Lehrer gegebenes Mantra (Wort ohne geläufige Bedeutung) in Gedanken zwanglos, also wie es kommt, repitiert wird. Dabei verfeinert sich das Bewußtsein und das Mantra verschwindet bestenfalls zugunsten des reinen Bewußtseins, oder wird durch einen spontanen Gedanken verdrängt. Dies ist erlaubt und wird nicht bekämpft, oder bewertet, sondern bei Bewußtwerdung des Gedankens kehrt man wieder zu Mantra zurück. Die Störung durch mögliche körperliche Reaktionen oder äußere Einflüsse werden auf die gleiche Weise behandelt wie spontane Gedanken, dabei darf man durchaus z.B. das eingeschlafene Bein anders hinstellen, sich kratzen, oder die Augen kurz öffnen... Das funktioniert auch soweit, aber es Bedarf einiger Disziplin sowohl bei der Ausführung, als auch bei der regelmäßigen Wiederholung (2 x 20 Min/Tag). Es ist nicht so, daß man mit erlernen der Technik, die an sich kinderleicht (=trivial) ist, sofort die gleichen Effekte erzielt, wie ein langjähig Praktizierender. Da transzendieren ein natürliche Bestrebung des Gehirns ist, gibt es, wie ich von Leuten, die andere Meditationsverfahren praktizieren weiß, auch auf andere Wege dies zu erreichen. Diese Methoden sind ähnlich trivial. Insofern ist das auf vielen Internetseiten gegebene Versprechen einer spontanen geistigen Erfrischung, die auch Ungeübte sofort erreichen können, überzogen, da man sich das, wie auch bei anderen Meditationstechniken, erarbeiten muß. Daher sehe ich auch die dafür heute (Stand 2015) üblichen Preise (mehrere hundert Euro und auch darüber hinaus) als überzogen an. Ich dachte auch, daß TM der Königsweg ist, aber das sehe ich nun mit der Erfahrung anders und rate, angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses, davon ab.

DetlevWulf  08.04.2017, 00:23

Zahlreiche Menschen, welche die TM bei uns erlernen, berichten uns über die Erfahrungen mit anderen Methoden, die bei ihnen eben gerade bei weitem NICHT so effektiv waren, wie die TM. Dies liegt daran, daß alle mir bekannten anderen Traditionen in einer Art Stille- Post-Spiel den Kampf gegen die Zeit verloren haben, daß sich also im langen Lauf der Zeit Fehler und Verfälschungen eingeschlichen haben, welche die Leichtigkeit und Wirksamkeit der jeweiligen Methode oft ganz massiv beeinträchtigen. Weil wir wissen, wie leicht so etwas passieren kann, legen wir als TM-Lehrer größten Wert auf die Reinerhaltung dieses Wissens, und demzufolge darauf, daß die TM nur von qualifizierten und dafür gründlich ausgebildeten Lehrern gelehrt wird. Und darum unterschreibt jeder, der in die TM eingeführt werden möchte, daß er alle Details des Erlermten für sich behält.
Unser "Unbequemer" Freund meint, sich nicht daran halten zu müssen und baut dann in seine Darstellung gleich ein paar Unklarheiten und Patzer ein, welche genau ein solches Stille-Post-Spiel in Gang setzen. Damit erweist er dem unbedarften Leser einen "Bären-Dienst." Das wird u.a. deutlich durch Textstellen wie:

"Insofern ist das auf vielen Internetseiten gegebene Versprechen einer spontanen geistigen Erfrischung, die auch Ungeübte sofort erreichen können, überzogen"

Nein, ist es nicht. Die Leute, die ich in die TM-eingeführe, erfahren diese spontane geistige Erfrischung regelmäßig bereits in der ersten Meditation. Weil es eben ein Unterschied ist, ob man die TM von einem dafür qualifizierten Lehrer erlernt. oder ob man aus unberufenem Munde bzw. von einem unberufenem Tastendrücker unqualifizierte Aussagen hört oder liest. Anstatt Andere zu verwirren, sollte unser "unbequemer" Freund lieber mal die Korrektheit der eigenen Praxis durch ein Checking sicherstellen. Denn wenn er die TM korrekt ausübt, wird er feststellen, daß der Preis insbesondere in der Preis-Leistungs-Relation ganz und gar nicht überzogen ist.

Sirias  10.11.2017, 08:22
@DetlevWulf

@Detlef: deine Aussage gibt dem Sekten-Gedanken weiterhin Futter..... Sorry, der Kommentar geht gar nicht.

zapfenkarle001  15.10.2018, 10:46
@DetlevWulf

Hallo Detlef, ich hätte gerne auf die folgende Frage eine Antwort von dir. Ich bin Außenstehender und weiß wirklich so gut wie nichts über TM. Natürlich kann man ein paar Sachen dazu im Internet lesen, auffällig ist aber, dass es immer wieder Kritik dazu gibt die mich stutzig macht. Na gut, jetzt aber zu meiner Frage: Wieso gibt es keinen TM Lehrer, der diese Meditationstechnik ohne Entgeld lehren darf? Danke für deine Antwort. Grüße

DetlevWulf  12.10.2023, 01:19
@Sirias

Doch der geht. Weil darn jedes Wort stimmt - auch wenn ich Deinen Beitrag erst jetzt sehe und kommentieren kann. Offenbar kannst Du nicht zwischen Glauben und WISSEN unterscheiden, bzw. zwischen einer "Sekte" und einer Organisation, die reines und darum EFFEKTIVES wissen lehrt. Denn ob eine Gemeinschaft eine Sekte (wie z.B. die Kirche) ist oder nicht, hängt nicht von deren Größe ab, sondern vom Degenationsgrad des WISSENS. Jesus z.B. war ein erleuchteter spiritueller Meister, aber er hatte nur 3 Jahre Zeit um zu wirken. Das bedeutet: Er konnte zwar noch Lehrer ausbilden, die das Meditations-Wissen (was er selbst hochwahrscheinlich in Indien erworben hatte) weitergeben konnten, erkonnte aber keine Leute mehr ausbilden, die in der Lage waren, Lehrer auszubilden. Damit war dieses Wissen innerhalb weniger Generationen futsch. Und wer sich ein bißchen mit der Kirchengeschichte befaßt, demm ist klar, daß es sich in dieser Truppe nicht alnge halten konnte (Man lese z.B. mal den "Pfaffenspiegel", den man auf humanist.de kostenlos herunterladen kann). Darum ist dort die spirituelle Substanz qusi gleich null, man nimmt sich abber dennoch die "Freiheit" heraus, alle Leute auf das massivste zu bekämpfen, die echtes spirituelles Wissen haben.
Dabei hat der Nazarener ein klares Kriterium hinterlassen, um echte und falsche Propheten zu unterscheiden: An ihren FRÜCHTEN werdet ihr sie erkennen. Ein guter Baum liefert gute Früchte und ein fauler Baum liefert faule Früchte. Die Früchte derTM sind gut. Das zeigen u.a.über 700 wissenschftliche Untersuchungen. Was in diesem Zusammenhang von der Kirche zu halten ist (die im übrigen die von ihr genannten "Sekten"-Kriterien in idealer Weise erfüllt), findet man schnell heraus, wenn man nach Kirche+Verbrechen, Kirche+Mord, Kirche+Mafia, Kirche+Mißbrauch, Kirche+Inquisition usw. googelt. Da gibt es jeweils einige MIllionen Suchergebnisse.
WISSEN hingegen bedeutet: reproduzierbare Vorgehensweisen führen zu reproduzierbaren Ergebnissen. Und wenn die FRüchte gut sind, ist der Baum gut. So einfach ist das. Und wer es nicht glaubt, kann es selbst nachprüfen.

DetlevWulf  12.10.2023, 01:34
@zapfenkarle001

Leider lese ich Deinen Beitrag erst jetzt und konnte ihndaher nicht früher kommentieren. Also: Die TM-Kritik kommt fast ausschließlich von Leute, die keine oder fast keine eigenen Erfahrungen mit der TM gemacht haben und jedenfalls grundlegendste Zusammenhänge nicht verstanden haben. Die wissen einfach nicht, wovon sie reden.
Wir TM-Lehrer möchten, daß sich dieses Wissen über die Jahrtausende erhält, und nicht, wie in allen anderen mir bekannten Traditionen im langen Lauf der Zeit wie in einem Stille-Post-Spiel degeneriert und die Wirksamkeit verloren geht.
Darum achten wir sehr streng darauf, dass die TM nur von zertifizierten Lehrern gelehrt wird, die dafür sehr gründlich ausgebildet sind und dieses Wissen auch entsprechend sorgfältig und unverfälscht lehren können.
Die Menschen bezahlen für jeden Mist Geld, warum sollte ein TM-Lehrer, der meist viele Jahre Erfahrung hat, kein angemessenes Honorar dafür bekommen, bekommen, wenn er Menschen das wertvollste Wissen gibt, was sie in ihrem Leben bekommen haben bzw. werden? Auch TM-Lehrer müssen schließlich irgendwovon ihre Brötchen kaufen. Witzigerweise kommt diese Frage meist von Leuten, die sich den TM-Kurs mühelos leisten könnten. Und den anderen, die das nicht verstehen, kann man nur sagen: Ihr Lieben: Ihr arbeit doch auch nicht umsonst, oder?

Kritisch zu betrachten ist, wie die Vertreter der TM Organisation mit Kritikern und Aussteigern aus den eigenen Reihen umgehen.

Dies ist exemplarisch gut an Conrads Beiträgen hier auf dieser Website zu sehen.

Meditationslehrer, die sich von der Organisation distanziert haben, nun eine unabhängige und freie Lehrtätigkeit unterhalten zu transparenten und akzeptablen Seminargebühren aber der Organisation kein Geld mehr einbringen durch die überteuerten Kurse (bis vor kurzem 2380.-), werden hier als von der Pharmaindusztrie gekauft diskreditiert, angeblich um die TMO in Verruf zu bringen.(Verschwörungstheorie?)

Nachdem sie überwiegend jahrzehntelang die Meditation gelehrt haben, sollen sie nun angeblich nicht mehr das Original unterrichten. Deutlich fällt hier der Absolutheitsanspruch dieser Organisation auf. Dabei bleibt Conrad den Lesern schuldig, was eigentlich die Kriterien für sein Original sein sollen.

In Amerika und Deutschland wurden ehemalige Meditationslehrer per Rechtsanwaltschreiben (von Mitgliedern der Organsisation ausgestellt) mit Regresszahlungen bedroht, wenn sie unter dem Namen TM weiter unterrichten.

Kritisch zu hinterfragen ist auch, ob offene Diskussionen, Wiederspruch und demokratische Abstimmungen stattfinden oder ob Entscheidungen per königlichem Dekret verordnet werden (ihre leitenden Vertreter nehnen sich ja Rajas, was übersetzt König bedeutet). Stichwort: Führerkult.

Darüber hält die Enquete-Kommission "Sog. Sekten und Psychokulte" des Bundestages "in Anbetracht der ... Unschärfe und Mißverständlichkeit des Begriffes der 'Sekte' " den Verzicht auf die weitere Verwendung des Begriffes "Sekte" im Rahmen der öffentlichen Auseinandersetzung mit neuen religiösen und ideologischen Gemeinschaften und Psychogruppen für wünschenswert. Die Kommission: "Insbesondere in Verlautbarungen staatlicher Stellen - sei es in Aufklärungsbroschüren, Urteilen oder Gesetzestexten - sollte zukünftig die Bezeichnung "Sekte" vermieden werden". "Statt dessen schlägt die Kommission vor, - ähnlich wie in diesem Bericht - eine differenzierte Terminologie zu verwenden, auch wenn diese in Anbetracht weiterer wissenschaftlicher Befassung mit dem Problembereich nur vorläufigen Charakter haben sollte". (Bericht Bundestags-Drucksache 13/10950 vom  9.6.98, Ziff. 6.2.12).

DetlevWulf  08.04.2017, 00:43

"Nachdem sie überwiegend jahrzehntelang die Meditation gelehrt haben, sollen sie nun angeblich nicht mehr das Original unterrichten.
Deutlich fällt hier der Absolutheitsanspruch dieser Organisation auf.
Dabei bleibt Conrad den Lesern schuldig, was eigentlich die Kriterien
für sein Original sein sollen".

Dias Hauptkriterium für das Original ist, daß der TM-Lehrer das Wissen exakt so weitergibt, wie er es von Maharishi Mahesh Yogi erhalten hat. Dies dürfte für Außenstehende schwer zu beurteilen sein. Und das bedeutet, daß jemand, der die TM (oder eben möglicherweise auch etwas anderes) bei einem TM-Lehrer erlernt, der sich selbst von der TM-Organisation abgetrennt hat, jedenfalls nicht sicher sein kann, ob er das Original bekommt, oder etwas anderes. Er kann aber in jedem, Fall sicher sein, daß er es mit einem Lehrer zu tun hat, der die Vorgaben seines eigenen spirituellen Meisters ignoriert und sich in dieser Hinsicht für klüger hält als seinen Meister. Das ist nach meiner Auffassung ein sehr schlechter Start.
Zudem bekommt jemand, der auf eine solche Weise die TM (oder eben "irgendwas") erlernt hat, keine Fortgeschrittenentechniken, er kann nicht an Fortgeschrittenen-Kursen teilnehmen und natürlich auch nicht TM-Lehrer werden, ohne sich noch einmal ganz korrekt von einem qualifizierten und rezertifizierten TM-Lehrer einführen zu lassen. (Das wird meist verschwiegen).

DetlevWulf  12.10.2023, 01:53

Erst einmal: Spirituelle Entwicklung ist kein demokratischer Prozess. Man sucht sich einen KOMPETENTEN spirituellen Lehre, und dann folgt man dessen Ratschlägen. Anders herum funktioniert das nicht. Schließlich wird ja niemand gezwungen, die TM zu erlernen.Und wem das nicht gefällt, der hat es noch nicht verstanden und braucht dann vielleicht noch ein paar Jahre und einige leidvolle Erfahrungen, damit er zu schätzen weiß, was er da bekommt.

Die TM-Bewegung legt größten Wert darauf, dass dieses WISSEN unverfälscht weitergegeben wird. DAS ist das von Dir angefragte Kriterium. Und das ist bei TM-Lehrern, die sich selbst von der TM-Bewegung abgespalten unddamit ihren Meister hintergangen haben, nicht gewährleistet. Denn sie haben dieses Wissen nur unter der Bedingung bekommen, dass sie dieses Wissen nur so lehre, wie sie es bekommen haben, und nicht etwas anderes lehren und das TM nennen, oder TM lehren und das anders benennen. Sie wären sonst niemals TM-Lehrer geworden.Wer diese Vereinbarung bricht, ist von dem Wissens-Strom abgeschnitten und dessen Schüler auch. Ich finde das absolut fair und korrekt.
Der TM - Kurst koste übrigens 1190.- für Normalverdiener, 1785€ für Familien und 595€ für sozial Schwache. Hier gibt es zuverlässige Infos: www.artoflife.de

TM ist der grösste Bullshit für den ich jemals in meinem Leben Geld ausgegeben habe, absolut unseriös und unverschämt teuer, der Preis ist in keinster Weise gerechtfertigt.

An 4 aufeinanderfolgenden Tagen hat man einen Termin mit einem TM-Lehrer, die Termine haben sich fast überhaupt nicht  voneinander unterschieden, jedes Mal kriegt man einen Film in schlechtester Bild und Tonqualität gezeigt und meditiert zusammen mit dem "Lehrer".

Man verpflichtet sich alles streng geheim zu halten, was ich auch nicht nachvollziehen kann, da eigentlich so gut wie nichts passiert. (man darf also quasi niemandem sagen, dass es sein Geld absolut nicht wert ist!)

Ich kann nur jedem davon ABRATEN!!!