Hat jemand Erfahrungen mit Kaminöfen der Firma Hark?

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

suche dir aus den gelben seiten 10 fachbetriebe in deiner umgebung und erkundige dich nach der firma hark!!ich glaube nicht daß du irgendwo etwas positives hören wirst!grüße von einem fachhändler

horizontmatrix  30.10.2012, 20:42

Klar, die wollen ja ihre eignen Öfen verkaufen......

Trixi1001  05.05.2017, 21:50

Wo ist das eine hilfreiche Antwort. Natürlich sagen sie nichts positives... die verdienen auch nichts wenn sie dich zu hark schicken.

Habe mir einen Marmorofen von Hark gekauft mit Selbstaufbau. Der Service war nach Vertragsunterzeichnung eher schlecht. Hark arbeitet hier zum Teil mit Handelsvertretern zusammen die selbst nicht bei Hark angestellt sind. Zumindest bei mir war es so das man meinen Verkäufer richtig angemerkt das ich ihm egal war. Klar, er hatte ja seine Provision bekommen. Ich hatte dann Kontakt direkt mit dem Werk aufgenommen und hier ist die Kundenbetreuung wirklich sehr gut. Auch auf Facebook ist Hark vertreten und stellt sich seinen Kunden die aber auch zum Teil mit haarsträubenden Beschwerden ihren Unmut rauslassen. Fazit: Würde immer wieder einen Harkofen kaufen, bin mit der Qualität sehr zufrieden. Jedoch nur noch über eine Niederlassung direkt von Hark. Und wer pünktlich zur Heizperiode seinen Ofen in Betrieb haben möchte sollte diesen nicht erst im September bestellen.

Ich kann die ganzen schlechten Rezensionen auch nicht verstehen.

Mein Vater heizt seit 8 Jahren mit einem wasserführendem Kaminofen von Hark und ist rundum zufrieden. Heizölverbrauch ging von 3500 Liter pro Jahr auf unter 500 Liter zurück. Damit hat sich der Kaminofen nach nur 3 Jahren schon bezahlt gemacht.

Daher habe ich mich in diesem Jahr selbst für den Hark 88 WW GT Eco Plus entschieden. Lieferdatum wurde auf den Tag genau eingehalten.

Ich beheize mit dem Kaminofen ein Zweifamilienhaus mit einer Wohnfläche von ca. 200 m² komplett (Heizung und Warmwasser) Seit der Inbetriebnahme blieb der Ölbrenner aus. Da wir die obere Wohnung vermietet haben, muss ich ziemlich genau darauf achten, das die Wassertemperatur stimmt. Bisher gab es keine Probleme

Wer also seine Öl - oder Gasheizung unterstützen möchte, ist mit einem Hark Kaminofen gut beraten. Habe meinen durch einen externen Heizungsbauer anschließen lassen. Der Berater bei Hark hat mir sogar dazu geraten, das benötigte Zubehör, wie Pufferspeicher, Rücklaufanhebung, Steuerung usw. durch den gewünschten Heizungsbauer beschaffen zu lassen. Diese waren sogar günstiger als die von Hark angebotenen Zubehörteile. Der Heizungsbauer zeigte sich auch begeistert und konnte mir auch von guten Erfahrungen mit Hark - Kaminöfen berichten.

Fazit: Ich bin seit ca. 3 Monaten absolut begeistert. 500 Liter Wasser im Pufferspeicher innerhalb von 2 Stunden von 45° C auf 70 ° C zu erhöhen ist schon enorm.

MFG Stefan

Ich war immer der Annahme, dass Hark eine gute Qualität bietet.... Darum entschieden wir uns vor zwei Jahren auch für einen Hark-Kamin. Nach ca. 1,5 Jahren fing dieser an zu rosten. Im Teefach überall Rostflecken, außen an den Stahlkorpus blüht es auch schon. Leider habe ich es erst nach 2 Jahren bei Hark gemeldet, es sei außerhalb der Grantie... jedoch steht in den Grantiebedingungen, dass es 5 Jahre Garantie auf den Stahlkorpus gibt....

Hark bietet mir ein Stahlwolle und ein Spray an, welches ich natürlich auch selbst bezahlen muss. Unser nächster Kamin wird sicherlich kein Hark mehr. Nachdem ich auch hier und in Foren die ganzen Bewertungen gelesen habe, stehe ich ja mit den Problemen nicht alleine da.

Harkkamine  06.01.2017, 15:27

Hallo marie1982,

es tut mir leid, dass du mit unserem Produkt nicht zufrieden bist.
In unseren Anleitungen ist ein klarer Hinweis, dass die Lackierung keine Rostschutzlackierung ist. Der Ofen darf also keiner Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Auch abwischen mit einem nassen Tuch kann zur Rostbildung führen. Bei Rostbildung im Warmhaltefach liegt die Vermutung nahe, dass hier ein Verdunster platziert war oder etwas ausgelaufen ist (Fotos wären hier hilfreich). Auch die Verwendung von Reinigungsmitteln kann zur Rostbildung führen. Eine starke Rostbildung im Brennraum deutet auf zu feuchtes Brennholz hin.
Da du leider keine Bilder gepostest hast, bin ich auf Mutmaßungen angewiesen. Bei einem bestimmungs- und sachgemäßen Gebrauch sollte der Ofen keine Rostbildung aufweisen.

In den Garantiebedingungen zur fünf Jahresgarantie wird von uns klar und deutlich wie folgt hingewiesen:

Die Garantie bzw. Gewährleistung gilt nicht für Schäden oder
Mängel die durch folgende Einflüsse entstanden sind:
• Risse im Korpus oder Rostbildung, die auf eine thermische
Überbelastung zurückzuführen sind (Betrieb oberhalb der
zulässigen Brennstoffmenge)
• Unsachgemäße Bedienung, Nutzung und Wartung
• Missachtung der Montage- und Bedienungsanleitung
• Verwendung von ungeeigneten Brennstoffen
• Funktionsstörungen und deren Folgen, die ihre Ursache in
den örtlichen Verhältnissen (z. B. mangelnder Schornsteinzug,
Beeinträchtigung der Verbrennungsluftzufuhr oder
ähnliches) haben
• Rostbildung am Korpus, die auf zu feuchte Reinigung,
aggressive Reinigungsmittel oder die Aufstellung in feuchten
Räumen zurückzuführen ist.

Gerne kannst du mir Fotos von den Roststellen unter some@hark.de mit deinem Namen und Auftragsnummer senden.

Viele Grüße

Michael Kozlowski
(Hark GmbH & Co. KG)

ChHerr  21.11.2019, 11:48
@Harkkamine

Es wäre besser, wenn sich bei Hark mal jemand dran setzt was zu verbessern als nur Entschuldigungen zu schreiben.

Service: Hark hat eine große Auswahl an Öfen. Im Studio sind viele Ausstellungsstücke zu sehen, so dass man eine gute Grundlage für eine Kaufentscheidung finden kann. Alle Öfen werden in Ihren Eigenschaften verglichen, so dass die Unterschiede deutlich werden. Nach dem Kauf wurde unser positives Bild von Hark komplett zerstört. Unser Verkäufer war kaum erreichbar. Auch der Bitte nach Rückruf wurde in den seltensten Fällen nachgegangen. Einmal haben wir die schlechte Erreichbarkeit beim Verkäufer angesprochen. Daraufhin kam wörtlich die Aussage: „Ich bin mit meiner Frau verheiratet, nicht mit meinem Handy“. Die voraussichtliche Lieferzeit wurde um mehrere Wochen überschritten. Nach der Lieferung des Ofens folgte das nächste Fiasko, die Montage. Der gleiche Verkäufer, der uns den Ofen verkauft hat, hat ihn auch montiert. Meine Arbeitskraft wurde voll mit eingeplant. (immerhin gab es danach etwas Nachlass bei den Montagekosten). Beim Runterheben des Ofens von der Palette wurde das Rückseitenblech des Ofens verbogen. Ein Ersatzblech wurde ca. 2 Monate danach geliefert. Leider war das Ersatzblech nicht komplett lackiert!!! 2 Wochen später hatten wir dann auch einen Montagetermin. Der Verkäufer hatte riesige Probleme das Blech zu entfernen und das neue Blech zu montieren (ohne Unterstützung wäre die Aktion gescheitert). Bei der Aktion wurden an den eigentlich guten Blechen Kratzer verursacht. Um die nicht lackierten und verkratzten Stellen auszubessern, kam der Verkäufer am Folgetag nochmal mit einem Lackspray. Unser Hinweis die Bereiche entsprechend abzudecken wurde ignoriert. „Ist ja eh der gleich Lack, daher sieht man das später nicht mehr.“ war die Aussage des Verkäufers. Jetzt haben wir einen Ofen mit einem schönen Fleck in unserem Wohnzimmer stehen.

Qualität des Ofens: Wir haben das Modell Hark 110 Ecoplus. Der Ofen ist solide verarbeitet. Der so stark angepriesene Feinstaubfilter funktioniert leider nur sehr bedingt. Zum einen drücken sich die beiden Filter-Platten beim Betrieb auseinander, so dass die Abgase zwischen den Platten durchströmen. Zum anderen geht ein Großteil der Abgase eh nicht durch den Filter, sondern einen anderen Weg ohne Abgasfilterung. Zudem haben wir uns jetzt noch einen Handstaubsauger zugelegt, da es nahezu unmöglich ist, Holz nachzulegen, ohne dass die Asche im Zimmer aufsteigt und es im Zimmer zum „schneien“ anfängt. Öffnet man die Tür zu früh, qualmt es das ganze Zimmer voll und es „schneit“. Öffnet man die Tür zu spät, so ist die Glut zu schwach, um das Feuer wieder zu entfachen. Der Qualm legt sich dann auf die Glastür, so dass diese in kürzester Zeit stark belegt ist. Aus meiner Sicht ist der Ofen eine Fehlkonstruktion!

Fazit: Ich kann weder den Service noch das Produkt positiv bewerten. Von meiner Seite gibt es definitiv keine Empfehlung bei Hark einen Ofen zu kaufen. Ich hatte Hark einen Teil dieser Bewertung bereits im Onlineportal mitgeteilt. Leider kam bis heute keinerlei Reaktion! Ich werde definitiv nie wieder einen Ofen dort kaufen.