Hat jemand Erfahrungen mit dem Kaminofen von Spartherm Modell Sino?

2 Antworten

Guten Morgen in die Runde, wir haben seit September 2012 auch einen Sino. Toller Ofen und wir waren sehr zufrieden-bis März 2014. Da fing auch unser Sino an zu stinken. Auch bei uns nicht der typische Ofengeruch sonder richtig eklig, so, als hätte jemand hinter den Ofen geka......! Unser Kaminkehrer hat den Geruch nicht ausgehalten und die Wohnung verlassen. Eine Erklärung fand er nicht. Dann kam der Ofenbauer ins Spiel, Firma Kiwera aus Waltrop. Die haben alles menschenmögliche versucht, Verkleidung abgebaut-es stank weiter. Ofenrohre erneuert - es stank weiter. Diese Arbeiten fielen alle unter Kulanz. Also von dieser Seite ganz tolle Unterstützung. Kiwera hat auch den Kontakt zu Sparthem übernommen, die sich da aber weitestgehend zurückgehalten haben. Bei der Aktion des Ofenbauers mit den Ofenrohren meinte dann ein Mitarbeiter, dass er das Gefühl habe, der Gestank käme von hinten. Nun war der Ofen ja heiß und keiner konnte mehr was dran machen. Als er abgekühlt war habe ich dann die hintere Metallverkleidung abgebaut und versucht etwas zu finden. Und siehe da!!! die Schrauben, welche den Deckel der hinteren Rauchgasabführung(wir gehen nach oben weg) verschließen sollen, hatten sich gelöst und waren ca. 2mm herausgekommen. Nach dem ich diese angezogen hatte, war alles wieder gut. Nun bin ich nur noch auf der Suche nach einer technischen Möglichkeit, die Schrauben dauerhaft zu fixieren, da ich nach ca. 6 Abbränden schon wieder nachziehen muss, denn dann fängt es wieder an zu stinken. Ich hoffe, allen "Geruchsgeschädigten" geholfen zu haben und wünsche allen eine problemfreie Heizperiode.

Wir haben "Erfahrung" mit Spartherm Senso! Weder der Kaminbauer, noch Spartherm sind zu empfehlen. Der Ofen stinkt trotz mehrmaliger Reklamation sehr stark (nicht der typische Kamingeruch) Zu letzt war ein Spartherm- Verkaufsleiter bei uns und meinte den Geruch auch festgestellt zu haben. Er wollte sich nach Beratung mit der Zentrale nach ca. 1-2 Wochen melden. Das ist jetzt über 8 Wochen her! Ich werde wohl erstmals in meinem Leben einen Anwalt einschalten müssen, bevor uns der Spartherm Kamin vergiftet

bilibot
Fragesteller

Hallo, wir haben uns im August den Sino von Spartherm gekauft. Bis jetzt super zufrieden. Also kein Geruch und schönes Flammenbild. Hoffe, wenn es mal Probleme gibt - das wir nicht die Erfahrungen machen, die Du machen musstest. Kann ich auch nicht verstehen - da Spartherm ja einen Ruf zu verlieren hat -. Danke Dir für Deinen Beitrag und wünsche Dir viel Erfolg in o.g. Angelegenheit.