Hat jemand Erfahrungen mit günstigen sogenannten Discount Bestattern gemacht, wie z.B.:Segenius oder Aetern. Sind solche Unternehmen seriös, oder sollte man da?

7 Antworten

Gegenfrage: Wo soll denn bestattet werden? Für Berlin hätte ich dann eine passende Lösung, weil ich für diese(n) Bestatter auch als Redner arbeite. Daker sehe ich, wie´s wirklich aussieht.

Ich arbeite selbst in der Branche und kann nur sagen Holzauge sei wachsam. Die einige ziehen sich möglicherweise über den Tisch. Viele machen es im Verkaufsgespräch dann so, dass sie Leistungen und Produkte teurer an den Mann bringen.
Bei uns kostet z. B. Eine Feuerbestattung mit Rasenreihengrab und kleiner Trauerfeier ca 2500 Euro.
Die Konkurrenz wirbt mit "699 Euro", verschweigt aber ca 1600 Euro Städtische Gebühren. Für Blumen und Durchführung der Zeremonie und einige kleinpositionen werden noch mal ca 800 bei denen fällig. 699+1600+800=3100 Euro.
Ich empfehle 1.) falls möglich Preise und Leistungen vergleichen. 2.) wenn man Geld sparen will, tendenziell eher zum kleinen Bestatter oder Schreiner der auch Bestattungen macht oder wenn man was Gutes haben will zum größeren fachgeführten Bestatter vor Ort.
Billigbestatter lohnt sich meist nur dann, wenn man den allerallereinfachsten Abtrag (sprich: Entsorgung - sorry für das Wort aber es ist so) haben will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bestatter seit vielen Jahren

hab schlechte erfahrung mit segenius. nach dem festpreis kommt nächsten tag ein anruf das noch eine Hygienehülle gebraucht wird.

email :bitte betsätigen Sie mir die Corona bedingte Hygienehülle für zusätzlich 120.- Euro,

Nächsten Tag nächste email:

Die Hygienhülle verwenden wir bei allen Abholungen deutschlandweit.

Ist ein Verstorbener infiziert, wie im Falle Ihrer Mutter, müssen besondere Schutzmaß-

nahmen bei der Abholung durch unsere Kollegen und im Krematorium getroffen werden.

Die Zusatzkosten belaufen sich auf 250.- Euro.

ich habe den auftrag storniert. jetzt wollen die für nichts geld.

Organisation der Abholung eines Verstorbenen                      15,00 Euro (inkl. MwSt.)

Stellen der Sterbefallanzeige beim zuständigen Standesamt   25,00 Euro (inkl. MwSt.)

Abmeldung der gesetzlichen Altersrente                                15,00 Euro (inkl. MwSt.)

die habe keinen totenschein, somit konnten die nichts machen. nur abzocker.

Bei meiner Suche nach "SEGENIUS" bin ich auf diese recht alten Antworten gestoßen.

Es ist schon richtig, was hier zum Teil geschrieben wird.

Man muss die Augen offen halten. Sollte sich möglichst schon frühzeitig mit dem Thema Tod beschäftigen. Niemand von uns weiß, wann der Sensenmann zuschlägt. Er ist einer der wenigen, der keinen Termin macht.

Ich helfe seit fast 20 Jahren den Menschen kostenlos bei der Bestattersuche.

Gebe sehr gute und günstige Bestatter deutschlandweit an die Hand, die auch alle ein offenes Ohr für das Thema "Urne zu Hause" haben.

Das ist zwar in Deutschland verboten - Ordnungswidrigkeit - jedoch viele Menschen haben den Wunsch.

Totenasche z. B. im eigenen Garten oder im Wald an einem Baum beisetzen.
Dazu brauche ich weder einen Friedwald noch einen Ruheforst.

Der Weg ist das Ziel und ich nenne es weg4u

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nochmal, wegen Doofheit:

Gegenfrage: Wo soll denn bestattet werden?

Für Berlin hätte ich dann eine passende Lösung/Hilfestellung, weil ich für diese(n) Bestatter auch als Redner arbeite. Daher sehe ich, wie´s wirklich aussieht.

Wie groß ist denn das Budget "all in", also incl. aller Nebenkosten?

Billiganbieter verschweigen tatsächlich gerne öffentliche Kosten wie Friedhof und Krematorium, Dokumentenkosten und nennen nur ihre eigenen Leistungen.

Das ist dann natürlich überraschend, wenn plötzlich das alles noch dazukommt.

Für direkte Rückfragen: r_s_h@email.de

Da gibt´s dann auch Bestatternamen, da ich diese hier nicht öffentlich nenne.