Hat jemand Erfahrungen mit Franz & Wach Berlin (ZA) gemacht?

4 Antworten

Hi, bei einem großen Unternehmen, worunter viele andere Mitarbeiter über eine Leihfirma beschäftigt sind, wurde wegen Kündigung vom Unternehmen zur Leihfirma, viele Mitarbeiter von Franz und Wach als neuer Leihfirma zum Unternehmen übernommen und die Mitarbeiter konnten mit der Leihfirma in den Unternehmen weiter beschäftigt werden. Allerdings stellte sich in kürze nun raus, dass Franz und Wach, kein Arbeitszteitkontoabrechnung aufzeigt und selbst den Nachweis zum Arbeitszeitkonto falsch stellt und Zeiten zu lasten der Mitarbeiter nicht berechnet. Durch die Übernahmebindungen, die vom Unternehmen gestellt wurde, speziell wegen der Zugehörigkeit, hatte Franz und Wach die erworbenen Mehrurlaubsanspruch nicht gegeben und auch nicht die zustzlichen Urlaubs- und Weihnatsgeld. Auch die Abrechnung vom Urlaub ist nicht korrekt und die Lohnabrechnung ist nicht nachvollziehbares eingetragen und alles nur kurz angegeben, bei Selbstberechnung wird erkannt, dass die Abrechnung unkorrekt ist und zu lasten des Mitarbeiters weniger gegeben wird und dadurch weniger gezahlt wird. In der Lohnabrechnung ist nichts zu erkennen, da alles nur ein Betrag ohne bezug von Stunden eingetragen wird, wie in Urlaub, der nicht richtig bezahlt wird und auch das Arbeitszeikonto wird nicht eingetragen, bei Nachfrage, schaut das Leihunternehmen Franz und Wach selbst nach, aber es wird festgestellt, dass Zeiten fehlen. Vom Unternehmen bekommt jeder immer eine Monatszeitabrechnung. Davon kann erkannt werden, dass die Zeiten nicht stimmen und Franz und Wach weniger gibt, obwohl mehr gearbeitet wurde. Selbst der Urlaub kann nicht im laufenden Monat genommen werden, erst einen Monat danach. Hatte alles erst dem Betriebsrat weiter geleitet. Gehe dann damit auch vor Arbeitsgericht. Selbst wenn auch viele Autofirmen Franz und Wach Leiharbeiter nehemn, kann ich nur sagen, Finger weg von Franz und Wach, besser bei andern Leihfirmen dann fragen, es gibt genügend andere und immer nachschauen, ob eine Leihfirma wirklich so gut ist. Franz und Wach wirbt natürlich für Flüchtlinge, die diese Leihfirma betrügen kann. Fraun und Wach sieht nach einer großen Betrugsunternehmen aus. Bei Leihfirmen sind aber auch viele schwarze Schafe dabei, deswegen immer vorsicht walten lassen und wenn was nicht stimmt, nicht lange warten, immer gleich auf Arbeitsgericht gehen und beser 2 mal Hinschauen, was jemand unterschreibt. Leider hat aber der Betrug auf dem Arbeitsmarkt auch stark zugenommen, deswegen dort auch immer vorsichtig sein und sich nie etwas unter Druck setzen lassen. Und wer kann, in einer Gemeinschaft klagen, dann werden die Ansprüche mehr anerkannt und schneller gegeben. Eines sollte jeder im Kopf haben, jeder hat seine Arbeit auch seinen Wert und gehört dafür richtig entlohnt, denn Kosten müssen wir alle auch wieder richtig bezahlen. Für mich ist Franz und Wach eine schwere Enttäuschung!!!

Hi ich kann dir die Webseite www.zeitarbeiterblog.de empfehlen.Da steht einiges über solche Firmen unter anderem auch etwas über die von dir genannte.

Gruss Karola

bei einem großen Unternehmen, worunterviele andere Mitarbeiter über eine Leihfirma beschäftigt sind,wurde wegen Kündigung vom

Unternehmen zur Leihfirma, vieleMitarbeiter von Franz und Wach als neuer Leihfirma zum Unternehmenübernommen und die Mitarbeiter konnten mit der Leihfirma in denUnternehmen weiter beschäftigt werden. Allerdings stellte sich inkürze nun raus, dass Franz und Wach, kein Arbeitszeitkontoabrechnungaufzeigt und selbst den Nachweis zum Arbeitszeitkonto falsch stelltund Zeiten zu lasten der Mitarbeiter nicht berechnet. Durch dieÜbernahmebindungen, die vom Unternehmen gestellt wurde, speziellwegen der Zugehörigkeit, hatte Franz und Wach die erworbenenMehrurlaubsanspruch nicht gegeben und auch nicht die zusätzlichenUrlaubs- und Weihnachtsgeld. Auch die Abrechnung vom Urlaub ist nichtkorrekt und die Lohnabrechnung ist nicht nachvollziehbareseingetragen und alles nur kurz angegeben, bei Selbstberechnung wirderkannt, dass die Abrechnung unkorrekt ist und zu lasten desMitarbeiters weniger gegeben wird und dadurch weniger gezahlt wird.In der Lohnabrechnung ist nichts zu erkennen,

da alles nur ein Betrag ohne Bezug vonStunden eingetragen wird, wie in Urlaub, der nicht richtig bezahltwird und auch das Arbeitszeitkonto wird nicht eingetragen, beiNachfrage, schaut das Leihunternehmen Franz und Wach selbst nach,aber es wird festgestellt, dass Zeiten fehlen. Vom Unternehmenbekommt jeder immer eine Monatszeitabrechnung. Davon kann erkanntwerden, dass die Zeiten nicht stimmen und Franz und Wach wenigergibt, obwohl mehr gearbeitet wurde. Selbst der Urlaub kann nicht imlaufenden Monat genommen werden, erst einen Monat danach. Hatte alleserst dem Betriebsrat weiter geleitet. Gehe dann damit auch vorArbeitsgericht.

Selbst wenn auch viele Autofirmen Franzund Wach Leiharbeiter nehmen, kann ich nur sagen, Finger weg vonFranz und Wach, besser bei andern Leihfirmen dann fragen, es gibtgenügend andere und immer nachschauen, ob eine Leihfirma wirklich sogut ist. Franz und Wach wirbt natürlich für Flüchtlinge, die dieseLeihfirma betrügen kann. Franz und Wach sieht nach einer großenBetrugsunternehmen aus. Bei Leihfirmen sind aber auch viele schwarzeSchafe dabei, deswegen immer Vorsicht walten lassen und wenn wasnicht stimmt, nicht lange warten, immer gleich auf Arbeitsgerichtgehen und besser 2 mal Hinschauen, was jemand unterschreibt. Leiderhat aber der Betrug auf dem Arbeitsmarkt auch stark zugenommen,deswegen dort auch immer vorsichtig sein und sich nie etwas unterDruck setzen lassen. Und wer kann, in einer Gemeinschaft klagen, dannwerden die Ansprüche mehr anerkannt und schneller gegeben. Einessollte jeder im Kopf haben, jeder hat seine Arbeit auch seinen Wertund gehört dafür richtig entlohnt, denn Kosten müssen wir alleauch wieder richtig bezahlen. Für mich ist Franz und Wach eineschwere Enttäuschung!!!

ich persönlich hab da gute Erfahrungen gemacht :)