Hat jemand erfahrungen mit einer Dimplex Luftwärmepumpe LA 9 TU?

9 Antworten

Nachtrag: Ich hatte mich beim letzten Beitrag vertan, die Kosten im Dezember 2010 lagen bei 55 EUR + Kosten f. Holz für Heizung und Warmwasser.

Da die WP aber im Sommer ja sehr effektiv bei der Warmwasser-Erwärmung arbeitet, schätze ich die reellen Jahreskosten auf ungefähr 850 EUR (500 EUR WP + 350 EUR Holz). Ich denke, dass diese Werte auch noch ganz ordentlich sind.

Im Vergleich zu manchen Tabellen oder Berechnungen im Internet scheinen diese Kosten evtl. etwas hoch. Hier ist aber auch zu beachten mit welchen Werten diese Kosten ermittelt werden/ ganz entscheident, welche Raumtemperatur angenommen wurde. 20°C ist meines Erachtens zwar ein schöner Wert zum Rechnen aber hat für mein Gefühl nichts mit Wärme und Wohlfühlen zu tun. :)

Hallo Readme1212, wir bauen eine DHH und der Bauunternehmer hat eine Dimplex LA17TU für uns ausgesucht. Dazu habe ich nirgends Erfahrungsberichte gefunden. Wir sind im Allgemeinen nicht so begeistert von einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Außenaufstellung, da wir ungern so einen Kasten im Garten stehen haben und uns auch wegen dem Lärm Sorgen machen. Wo steht denn deine WP und hört man die, wenn man im Garten sitzt? Die Werte bzw. Kosten hören sich ja ganz gut an. Irgendwo steht auch noch, dass die Sperrzeitüberbrückung 2 Stunden beträgt, was bedeutet denn das? Danke!

Keine Erfahrung mit Dimplex Wärmepumpen, hatten einige Jahre eine Schäfer-Anlage, der Hersteller hatte das Produktfeld aufgegeben, Fachleute gab es leider keine.. Das wird heute anders sein, und Dimplex ist eher Heizungshersteller als Schäfer mit den Schäferkästen.

Aber eine Anmerkung zum Konzept - Ich würde beim Neubau eine innenliegende Luftwärmepumpe bevorzugen. So ein Kasten am Haus ist kein Schmuckstück, und auch nicht Vandalensicher.

In Außenanlagen oder besser unter dem Haus Luftzuführrohe verlegen, das hat mein Bruder vor ca 4 Jahren auch so gemacht, und er ist sehr zufrieden, mit Wärmerückgewinung durch Paul Zentralgerät als fast Passivhaus braucht er wenig Heizenergie. Er ist zu Öko, um das bisschen heizen mit fossilen Energieträgern zu wollen. MfG Frank

Meine Erfahrungen nach nun beinahe 2 Jahren sind wie folgt: System: LA9TU + Olsbert Tolima Aqua wasserführender Kaminofen 10KW (7KW Wasser/3KW Strahlungswärme) + 10m² Röhrenkollektoren

Da ich Holz dauerhaft kostenlos beziehen kann, war die Entscheidung eines wasserführenden Kaminofens schnell geklärt. Der Ofen bereitet das Warmwasser als auch das Heizungswasser auf. Bei aktuellen Außentemperaturen von 5°C heizt der Ofen unser gesamtes Haus ohne dass die Wärmepumpe einschaltet (bezieht sich auf den Dauereinsatz am Wochenende). Berufsbedingt ist es allerdings so, dass der Ofen meist morgens einmal angefeuert wird, dann ist unser Brauchwasser (300l Puffer) bereits wieder von 46°C auf 55°C erwärmt. Ab nachmittags ist der Ofen dann bis abends, meist bis 23 Uhr im Einsatz. In dieser Zeit erwärmt er den 500l Puffer der Fußbodenheizung.

An schönen Tagen und im Sommer kann ich die Energie der Sonne nutzen.

So und nun zu den Zahlen, das interessiert ja hier am ehesten:

Lt. meinen Erfahrungen würde ich sagen, dass die Kosten für Holz (m² 75 EUR) gleich den Stromkosten der Wärmepumpe sind.

Aktuelle Werte vom Dezember 2011: Stromkosten WP 36,25 EUR, Im Januar wirds nicht viel mehr werden. Im letzten Jahr hatten wir gesamtkosten von 312,70 EUR. Ich denke 2012 werde ich darunter bleiben, da die Solaranlage erst im Sommer 2011 installiert wurde. Solaranlage in Kombi mit WP ist nur unter Öko-Aspekten ein sinnvoller, rechnen wird sich eine Solaranlage eher nicht. Die Stromkosten der Wärmepumpe im Sommer für Warmwasser lagen bei läppischen 10 EUR.

Soweit.

LG readme1212

ja also ich habe so eine pumpe scchon aufgestellt die montage ist ziemlich leicht diese pumpe ist außerdem sehr effezient und macht kaum laufgeräusche. sie kann sehr nah an fassaden etc aufgestellt werden da die leitungsverläufe so konzepiert wurden damit wenig platz verloren geht außerdem ist sie bivalent oder bivalent regenerative Betriebsweise oder auch für Verteilsysteme mit ungemischten und gemischten Heizkreisen gedacht. naja ich hab hier falls es dich interesiert noch ein paar technische daten der pumpe für dich hoffe ich konnte dir deine angst nehmen xD lieben gruß serde90 Daten LA 9TU Dimplex Hocheffizienz Luft/Wasser-Wärmepumpe für universelle Außenaufstellung (Niedertemperatur) Bestellkennzeichen LA 9TU Gehäusefarbe weißaluminium (ähnlich RAL 9006) Vorlauftemperatur Heizen max. 58 °C Temperatur-Betriebsgrenzen Luft -25 °C bis 35 °C Wärmeleistung / Leistungszahl bei A-7/W35 kW/- 5,40 / 2,90 Wärmeleistung / Leistungszahl bei A+2/W35 kW/- 7,60 / 3,80 Wärmeleistung / Leistungszahl bei A+10/W35 kW/- 10,50 / 4,70 Schall-Druckpegel in 10 m Entfernung (Ausblasseite) dB (A) 30 Schall-Leistungspegel dB (A) 60 Kältemittel R404A kg 3,40 Luftdurchsatz (Wärmequelle) m³/h 2500 Abmessungen (B x T x H) mm 910 x 750 x 1460 Gewicht (inkl. Verpackung) kg 208 Anschluss-Spannung 3/N/PE ~400 V, 50 Hz Anlaufstrom mit Sanftanlasser A 17 Absicherung A 16 Abtauart Kreislaufumkehr Anschluss Heizung 1 1/4 Heizleistung und Leistungszahl nach EN 255 (EN 14511) bei A2/W35 (A2 = Lufteintrittstemp. +2 °C, W35 = Heizwasseraustrittstemp. +35 °C) Beachten Sie, dass für Rohranschluss, Bedienung und Wartung zusätzlich Platz benötigt wird.