Luftwärmepumpe von Libind

7 Antworten

Von einer Firma wie Libind würde ich wegen fehlender fachlicher Kompetenz unbedingt Abstand nehmen. Die sind auch kein lizensierter Kältefachbetrieb. In der letzten Zeit fallen die eher durch nicht fachgerechte Aufstellungen ihrer Kompressoren außen aufgestellter Luftwärmepumpen auf. Es gibt da immer mehr Beschwerden über Lärm in der Nachbarschaft.

Direktverdampfer heißt du hast keinen Verlust vom Außenkreis zum Innenkreis ,sprich Luftwärmepumpe zur Fußbodenheizung ,die Wärme wird direkt weitergegeben und nicht gewandelt wie bei Kältemittel/ Wasser. Bei NIBE Systemen sprich Verdampfer hast du immer Verluste , ist nur noch für Bestandsimmobilien interessant aber da hat Libind ebenfalls die Nase vorn durch den Copeland Verdampfer ist Wahnsinn was Hier für Technologie drinsteckt. Veralterte Technologien kann ich überall kaufen ,um neue innovative Produkte muss man sich selbst kümmern.Bei NIBE braucht man noch einen Heizstab die schaffen nur bis -7 Grad .LIBIND hingegen ist stabil bis -25 Grad ohne Heitzstab. Alsunter zig Hundert Anlagen die von Libind verbaut werden kann mal eine Montagsanlage sein . Meine jedenfalls läuft Top nichts anderes würde ich mehr nehmen und geld fürn Urlaub habe ich dadurch auch noch erwirtschaftet

Laß da auf jeden Fall die Finger von Libind!!!! Wir haben vor 4 Jahren gebaut (KFW 50 Haus) und uns leider eine LWP der Fa. Libind einbauen lassen. Nach 3,5 Jahren Betrieb ist jetzt der Verdichter kaputt und auf Kulanz lassen die sich nicht ein. Reparatur würde 3-4 TSD Euro kosten, bringt aber nichts, da ein neuer 18 KW Verdichter warscheinlich auch wieder nur ein paar Jahre durchhält, wie ich von anderer Seite jetzt gehört habe. Die Anlage ist total überdimensioniert udn der Verdichter taktet sich zu Tode. Umbau der Anlage durch anderen Hersteller für langfristiges Laufen soll 15-20 TSD kosten, die ich natürlich nicht habe. Wir werden die nächsten Jahre ohne warmes Wasser und Heizung verbringen. Ich würde Libind keinem mehr empfehlen.

Hallo Chivaswalker, gute Idee, Libind ist ok, aber es gibt LWP mit hervorragender Leistung auch preiswerter (z.B. 40kW Wärmeleistung, 800 Liter/h, 60 Grad Warmwasser bei Temperaturen auch unter -7 Grad Aussentemperatur. Habe dafür knapp 6.000 EUR gezahlt und noch einen 500 Liter Pufferspeicher hinzugefügt. Statt 2200 EUR jährlich an Gas, Wartung, Schornsteinfeger, Strom etc. bin ich jetzt bei 930 EUR. Hoffe, diese Antwort hilft.

Wir haben im Dezember 2008 in unserem Bungalow ( Einzug Nov. 2004 ,gasbeheizt ) zusätzlich eine LIBIND-Wärmepumpe einbauen lassen ( 15.000 EUR ). Wir haben uns von Herrn Holdt überzeugen lassen, dass auch eine bivalente Luft-Wärmepumpe billiger arbeitet als eine Gasanlage. Nach einem Jahr Laufzeit wußten wir,dass das unwahr ist. Jetzt steht die WP unbenutzt rum.Herr Holdt verwendet zwar den Namen LIBIND ist aber kein Betriebsangehöriger sondern eine 1 Mann Privatfirma. Damit ist LIBIND von jeder Haftung der Angaben von Herrn Holdt befreit.

Wir versuchen jetzt die WP oder deren Teile loszuwerden. Typ .LWP-DW-5-5,5 , Scrollverdichter R 290, Verdampfer 25 bar, -40 bis +40 grd ; Leistungsaufnahme 2,12 KW, Behälter LIB 130 / 270 Liter ( Wärmetauscher ). Bei eigener Demontage geben wir die Anlage auch kostenlos ab.

Dr. Horst Jonas , Rostock ,Tel. 0381-7681203 , mail : horst.jonas@kabelmail.de