Hat jemand Erfahrungen mit der Katzenrasse Britisch Langhaar/ bzw. Kurzhaar?

7 Antworten

Ich habe in meinem kleinen Rudel auch einen BKH-Kater (fast 12 Jahre alt). Ich mag die Britten für ihr sehr ruhiges und ausgeglichenes Wesen. Ich bin selber sehr quirlig und hektisch und da ist mein Dicker der perfekte Gegenpol. Er lässt (fast) alles über sich ergehen und hat sogar die ersten anstrengenden Jahre mit unserer Tochter ohne kratzen, beisen... überstanden. Unser lässt sich auch perfekt vergesellschaften und neigt jetzt im Alter schon fast zum Phlegmatismus... Für unseren Kater haben wir damals 650 Euro bezahlt. Mit einer Vertragsklausel, das wir NICHT mit ihm züchten. Hätten wir ihn als Deckkater gekauft, wäre es noch teurer geworden. Wir hatten ihn nach der Geburt 2x besucht und mit 14 Wochen haben wir ihn dann nach Hause bekommen. Mit Papieren und einer Fotomappe mit seinen Kinderfotos und anderen schönen Bildern. Unsere Züchterin hatte uns noch für die ersten Tage sein Lieblingsfutter mitgegeben. Wir haben ihn als Einzeltier bekommen, weil er in eine bestehende Katzengruppe gekommen ist. Sie hätten ihn auch wieder zurück genommen, falls die Vergesellschaftung nicht geklappt hätte.

Ansonsten auf das achten was die anderen schon gesagt haben...

Ich habe einen BKH-Kater und eine Britisch Langhaar Kätzin. Ich hatte mich damals für sie entschieden, weil ihnen ein sehr ruhiges und sanftmütiges Wesen nachgesagt wird und ich noch keine Erfahrungen mit Katzen hatte. Das mit dem Wesenszug kann ich durchaus bestätigen, auch wenn es hier mit Sicherheit auch Ausnahmen gibt, da jede Katze individuell ist. Sie schlafen sehr viel, sind recht gemütlich und in keinster Weise aggressiv. Ich kann meine Katzen bei der Fellpflege beliebig umdrehen, auf den Rücken legen und an den Pfoten berühren, ohne dass sie mich kratzen oder beißen. Es kam sogar einmal vor, dass ich meiner Katze das Hinterteil, den Schwanz und die Hinterbein waschen musste und selbst das hat sie ohne Kratzen und Beißen über sich ergehen lassen (auch wenn sie es trotzdem nicht toll fand). Allerdings ist das natürlich auch ein bisschen eine Erziehungssache.

Ich halte meine Beiden als reine Wohnungskatzen, erstens weil ich in der Nähe einer stark befahrenen Straße wohne und zweitens weil meine Sorge viel zu groß wäre, dass sie geklaut werden, was aufgrund ihres sanften und zutraulichen Wesens sicher nicht sehr schwer wäre.

Ein eingenetzter Balkon oder schon ein vernetztes Fenster, das man öffnen kann bieten da eine schöne Abwechslung. Meine Katzen kommen immer sofort angerannt wenn ich Fenster oder Balkontür öffne und genießen es richtig die Außenluft zu schnuppern und die Geräusche zu hören.

Ich habe beide zusammen von der selben Züchterin für 1100 Euro bekommen. 1000 Euro solltest du mindestens rechnen, da (wie andere auch zuvor schon geschrieben haben) es in jedem Fall zwei sein sollten. Bedenke auch, dass ein "Pärchen" nicht so gut ist. Besser wären zwei Weibchen oder Männchen. Bei mir war es eine Ausnahme, da die beiden Geschwister sind und von Geburt an eine sehr starke Bindung zueinander hatten, die auch jetzt mit zwei Jahren noch deutlich zu erkennen ist. Falls dir jemand irgendwo ein BKH-Kitten für 200€ bietet würde ich misstrauisch werden. Wichtig ist in jedem Fall dass du auch die Möglichkeit hast, die Tiere vorher mal zu sehen und kennenzulernen. Seriöse Züchter bieten dir diese Möglichkeit immer!

Zur Fellpflege kann ich sagen: ja, unterschätzen darf man es nicht, aber ich hatte tatsächlich schlimmeres erwartet. Alle ein bis drei Tage bürsten reicht bei meiner Langhaarigen aus. Beim Kater (Kurzhaar) mache ich es alle ein bis zwei Wochen.

TommyXXL  14.07.2015, 20:13

1000 Euro solltest du mindestens rechnen,

man kann aber auch ein gutes Werk tun  und den Züchter aussen vorlassen  !auch im Tierschutz befinden sich immer  Rassekatzen ,die kommen ursprünglich vom Züchter (oder Vermehrer)  ich hatte vor einigen Jahren noch zwei Sibierer . die landeten verfilzt bis auf die Knochen im  Tierschutz . waren mit Stammbaum(!) "abgegeben" worden . der Stammbaum wird aber generell  einbehalten . kann man sich ja auch den Hintern mit abputzen .welcher Tierfreund  legt da schon Wert drauf ? Allein  das Tier ist wichtig , egal , ob es eine klangvolle Ahnentafel hat; das sind alles Oberflächlichkeiten .

Swyditsch  14.07.2015, 21:35
@TommyXXL

Ja, das stimmt natürlich. Ich bin jetzt nur von meinem Fall ausgegangen. Da ich noch keine Erfahrung hatte, bin ich damals davon ausgegangen, ich könnte einer Tierheimkatze mit möglicherweise schwerer Vorgeschichte einfach nicht gerecht werden und habe lieber den Weg zum Züchter gewählt, wo die Katzen "behütet" aufwachsen dürfen und nicht zu früh von der Mutter getrennt werden. Und wenn man Katzen vom Züchter wählt, dann sind es eben diese besagten 1000€, mit denen man für zwei Katzen schon rechnen sollte.

Eine sehr gute Freundin von mir arbeitet im Tierheim in der Katzenquarantäne und sollte ich mir je noch einmal eine bzw. zwei Katzen holen, werden diese definitiv aus dem Tierheim kommen! ;)

Was die Ahnentafel betrifft gebe ich dir völlig recht! Darauf gebe ich auch nichts.

naja katze ist katze. der individuelle charakter kann sehr verschieden sein. ihnen wird ein eher ruhiges wesen nachgesagt. aber letzten endes hast du dieselben aufgaben und probleme wie bei jeder anderen katze auch

wichtig.. beide rassen leiden an den erbkrankheiten hcm und pkd. entsprechende tests der eltern sollten vorliegen. in der anschaffung wirst du 500 bis 600 euro pro tier zahlen. ich sage "pro tier" weil kitten keinesfalls allein gehalten werden sollen. katzen sind keine einzelgänger. wohnungseinzelkatzen führen ein sehr langweiliges leben, was oft in verhaltensauffälligkeiten resultiert. und weil der mensch die mitkatze ersetzen muss sollten sie möglichst nie allein gelassen werden

eine langhaarkatze braucht eine aufwändigere fellpflege.
es darf nicht verfilzen, sprich es muss gebürstet werden

bevor du dich auf eine bestimmte Rasse "einschießt"  solltest du dich allgemein über Haltung , (sotiale)Bedürfnisse, Ernährung , (sozial)-Verhalten etc.von Katzen informieren . ein kleines (theoretisches)Grundwissen  solte schon vorhanden sein.!!!

und die BKH/ BLH ist eine relativ ruhige , aber extrem gesellige Katze , die ohne Artgenossen verkümmern würde . ( ist aber  bei den anderen Rassen nicht anders) . mein BKH war allerdings sehr krankheitsanfällig ,tränende Augen  und Bronchitis waren  die "Tagesordnung" .. es ist wirklich so , daß diese Tiere zuchtbedingt oft an Erbkrankheiten leiden .. Herzfehler sind auch nicht selten . ansonsten sind sie schon die nettesten Seelchen überhaupt . immer freundlich anderen Artgenossen gegenüber . mein Kleiner Schatz(+) war mit Allen gut Freund ....

also überleg dir das gut .. wenn es so eine Katze werden  solte   NUR im Doppelpack .. die zweite Katze muß Nicht von gleicher Rasse sein . eine normale EKH ist auch gut .

( eine BLH ist im Prinzip vom gleichen Charakter ..nur eben (Fell)-pflegeintensiver)

Lilly (Birmi) & Topo (BKH) - (Katze, Haustiere, Erfahrungen) Lilly & Topo bei der Fellpflege  - (Katze, Haustiere, Erfahrungen)

Oft sehr ruhige Katzen mit netten Charakter, die Langhaar sind aber schon sehr pflegeintensiv.

Generell muss man aber auf Überzüchtung achten. Herzfehler, Augenprobleme usw. sind leider nicht selten. Oft ist : je heller das Tier, desto empfindlicher.