Hat jemand ein gutes Lasagnerezept?

1 Antwort

Kürbis-Lasagne

 Zutaten für 4 Personen

9 fertige grüne Lasagne-Blätter (ca. 150 g)

500 g Kürbis (schon geschält und geputzt)

2 EL kaltgepreßtes Olivenöl

50 g frischer Parmesan

1 Prise Muskatnuß

1 TL Salz

1 Prise Pfeffer

6 Salbeiblätter oder 1/2 TL Salbeipulver

1/2 Tasse Brühe oder heißes Wasser

50 g Butter

50 g Mehl

0,75 ltr. Milch

1/2 TL Salz

1 Prise Pfeffer

Zubereitung

500 g geputzten Kürbis in kleine Würfel schneiden.

In einem Topf die Kürbiswürfel in 2 EL Olivenöl andünsten, mit 1 Prise Muskatnuß, 6 Salbeiblätter, 1 TL Salz und 1 Prise Pfeffer würzen. Nach einigen Minuten 1/2 Tasse Brühe oder heißes Wasser zugeben und zugedeckt etwa 20 Minuten schmoren. Dabei ab und zu umrühren, damit eine homogene Masse entsteht.

Inzwischen die Bechamelsauce zubereiten. Hierzu in einem Topf 50 g Butter schmelzen. 50 g Mehl zugeben und einige Minuten rühren, bis das Mehl die Butter aufgenommen hat. Dann nach und nach 0,75 ltr. Milch zugeben, dabei aber immer kräftig rühren. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuß würzen. Hitze ausschalten und Topf zudecken. Ab und zu umrühren, damit sich keine Haut bildet.

50 g Parmesan fein reiben.

Eine Steingutform etwa in der Größe von 30 x 20 cm einölen.

1/4 der Kürbissauce gleichmäßig auf dem Boden verteilen.

1/4 des Parmesan darüberstreuen und 1/4 der Bechamelsauce ebenfalls darauf verteilen.

Mit 3 Lasagneblätter abdecken.

Dann nochmal 2 weitere Schichten Sauce und Nudelblätter in die Form schichten.

Die letzte Schicht muß eine Saucenschicht sein.

Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 25-35 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung