Hat jemand die Methode versucht?

4 Antworten

Es wird sicher funktionieren da aus eigener Erfahrung in den Meisten ICEs nie Kontrolliert wird. Ich habe sogar alle Fahrten aufgeschrieben und kontrollen dokumentiert und dies bei der DB und SBB (für Grenzüberschreitende Verbindungen) gemeldet.

Ich hatte in den Letzten Monaten insgesamt 325 fahrten mit der DB (RE,RB,U,EC,IC,ICE) darunter 126 im FV (IC,ICE,EC) Und nur bei knapp 10 von den 126 Fahrten wurde ich Kontrolliert, bei den anderen konnte ich ohne Probleme über die Landesgrenze fahren erst ab da wurde von den anderen kontrolliert (in der Schweiz von der SBB, in Österreich von der ÖBB)

Dies hat auch schon die SBB kritisiert und dies war auch ein Grund weshalb die ICEs nur bis Basel durften und weshalb es mehr Bundespolizei Kontrollen statt DB Kontrollen im Zug gab.

Also denke ich es würde funktionieren 1 Tag vor der fahrt ein Flexticket zu kaufen und es dann nach der Fahrt zu Stornieren.

Jedoch würde ich es nicht ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Also im FV wird IMMER kontrolliert. Einen Tag vor Abreise gibt es im Fernverkehr nur den Flexpreis, wo man 3 Monate vorher gebucht vielleicht noch 19€ bezahlt hätte, sind es dann 200€ Äußerst unwahrscheinlich. Und stornieren von Flextickets geht nur vor der Fahrt.

Bei Sparpreisen(die 19€) Zugbindung gar nicht.

Soracent  11.12.2023, 08:59
Also im FV wird IMMER kontrolliert.

Es wird fast nie Kontrolliert im FV man kann in fast jeden ICE ohne Probleme über mehreren Stunden herum fahren, die Kontrolleure bleiben lieber im Dienstabteil oder in der 1. Klasse. Eine Kontrolleurin hat auch mal gesagt "Entschuldige für die Späte Kontrolle, hatte keine Lust darauf" und dies fast vor der Endstation.

Des weitern wurde die DB auch schon von der SBB kritisiert das bei den ICEs in die Schweiz nie Kontrolliert wird und Leute ohne Tickets über die Grenze kommen.

Und ich rede auch aus Erfahrung durch mehrere fahrten in den ICEs und ICs auch über die Grenzen.

Im EC funktioniert die Kontrolle weil dies meist ein SBB Kontrolleur macht. Wenn es ein DB Kontrolleur ist sieht man da auch nie ein Kontrolleur der bleibt lieber in der 1. Klasse.

MarSusMar  11.12.2023, 09:17
@Soracent

Die Erfahrung hab ich nicht einmal gemacht absolut nicht.

Soracent  11.12.2023, 09:18
@MarSusMar

Ich schon mehrmals ich, fahre auch öfters mit dem ICE wegen meiner BC100 da geht auch kein KomfortCheckin da die BC100 nicht digital ist somit ist das nicht der Grund weshalb man nicht Kontrolliert wird.

Keine Kontrolle im ICE habe ich noch nicht erlebt...