Hat jemand Argumente für eine Zahnspange?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem Sohn ist der Oberkiefer deutlich zu klein und sollte geweitet werden. Da es bei ihm extrem ist, sah ich auch ein, dass man was machen muss, jedoch bin ich aus der ersten Kieferorthopädiepraxis mit Tränen in den Augen raus, bei den Geräten, die sie ihm einsetzen wollten. Ein Gestell für außen und ein Gaumennahtsprengungsteil innen. Mein Bauchgefühl sagte mir, dass kein Kind seine Kindheit mit Schmerzen durch solche Folterinstrumente verstaut haben sollte. Also einen ganzheitlichen Kieferorthopäden gesucht und nun wird mit einem Bionator versucht, das Kieferwachstum zu aktivieren. Sollte es nicht vollkommen gelingen, dann ist es eben so. Das macht ihn doch irgendwie auch aus, sieht nicht aus wie der Durchschnitt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AriZona04
Fragesteller

Danke für Deinen letzten Satz! Ja, wir sind Indivduen! Und wenn mich nur dann Leute mögen, wenn meine Zänne strahlend weiß und ebenmäßig sind, dann kann ich auf solche Leute auch verzichten.

Dein Sohn mag die absolute Ausnahme sein! Es tut mir leid für Euch, dieses Leid tragen zu müssen. Jedoch haben wir alle unser Päckchen zu tragen und das ist nun mal seins. Meins sieht anders aus.

Ich wünsch Euch Stärke und ich drück die Daumen, dass der "Bionator" klappen wird!

susivital  02.09.2019, 21:12
@AriZona04

Eigentlich habe ich ihm das Leid mit dem Bionator erspart, da dieser gut zu tragen ist. Was die ihm vorher einsetzen wollten, war der wahre Horror. So kommt er gut zurecht. Es gibt immer bessere Alternativen bei ganzheitlichen Zahnärzten. Eine Positivliste kann man unter www.zwanglose-zahnspangen.de erfragen.

Schief stehende Zähne sind sehr unschön. Wenn du deine Kinder nicht anders kennst, dann fällt es dir natürlich nicht auf. Wenn sie aber als Erwachsene einen Partner fürs Leben suchen, werden sie von ihm beurteilt. In diesem Moment kann es es sein, dass diese Beurteilung negativ ausfällt wenn die Zähne noch immer schief stehen.

AriZona04
Fragesteller

Aussehen ist alles. Gebe ich Dir sogar Recht. Sollte man sich dafür auch unter's Messer für legen? Ich denke nicht. Wie weit also sollte man gehen?

Klar hab ich als Mutter eine andere Sichtweise auf meine Kinder. Es ist nur tatsächlich so, dass beide als Model durchgehen würden!

Ich musste damals eine Spange tragen. Eine Mundharmonika im Mund wär mir lieber gewesen!

Und was habe ich nun davon? Zähne wie "es sein soll". Toll. Hätt ich mir auch gleich die Zähne ziehen lassen können und eine Prothese einsetzen lassen, würd genau so aussehen.

Ich finde es toll, wenn Zahnstellungen unterschiedlich sind.

Ich denke die Betroffenen sollen das entscheiden und nicht die Eltern oder Ärzte. Zumindest nicht wenn es nur um das Aussehen geht. Sie sind dann zwar aufwändiger zu reinigen, aber wenn die Kinder keine wollen ists okay.

Wenn es medizinisch notwendig ist, weil die Kinder leiden find ichs auch okay, wenn der Arzt oder Eltern das Kind überzeugen, damit es ihm besser geht.

Liebe Grüße

AriZona04
Fragesteller

Danke! Ein User mit Verstand! Wow! Ja, wir sind Individuen und da muss keiner ein Zahnpastalächeln haben! Ist eh völlig unnatürlich - und oft auch gegen die Gesundheit.

Ja, wir Eltern dürfen selbst entscheiden, ob eine Spange angefertigt wird oder nicht. Dieses Recht haben wir! Aber es nutzt kaum jemand. Keiner hinterfragt, was wirklich dahinter steckt. Und dann haben die Ortohopäden keine Argumente! Ich war fassungslos.

Für Ausnahmen ist eine Spange gerechtfertigt - natürlich! Aber generell sind sie unnötig.

Ich danke Dir für Deine Antwort!

Klar kann man mit windschiefen Zähnen leben, sie zu reinigen ist jedoch sehr schwer, wenn sie so verkeilt sind. Bakterien freuts, die Zähne weniger.

Und aus Erfahrung: wer ne wortwörtliche "Pferdefresse" hat wo die Zähne überall hingedreht sind, wird deutlich mehr genau wegen den "ekligen" Zähnen gemobbt. Als wer mit Zahnspange..

Und es schaut auch einfach schöner aus. Ich kenne einige, deren Eltern genauso waren, die sich nicht trauen mit Zähnen zu lächeln, weil ihre Zähne schief sind.

Ne Zahnspange wird von den KK übernommen, man hat vllt einen kleinen Beitrag (wenn man nachweislich kein Geld hat, nicht mal den).. als Elternteil würde ich meinen Kindern eine Spange verpassen (die meisten wollen das auch selbst)

AriZona04
Fragesteller

Ich sehe das tatsächlich als Schönheitswahn an. Und empfinde es als Geldmacherei.

Ich kann meine - schiefen! - Zähne sehr gut reinigen und meine Zähne sind gesund. (nicht vergessen: Auch ich sollte seinerzeit eine Spange tragen - später jedoch nicht mehr!)

"Pferdefressen" sind für mich Ausnahmen! Dazu hatte ich mich bereits geäußert.

Trotz schiefer Zähne lächel ich sehr gern. Das hat auch was mit Selbstbewusstsein zu tun.

Meeew  31.08.2019, 01:53
@AriZona04

Du widersprichst dir selbst..

In der Frage hieß es alle Zahnspangen sind nur Geldmacherei und unnötig. Jetzt sind einige doch notwendig, wenn die Zähne sehr schief sind..

Schief ist ne definitionssache.. meine unteren Schneidezähne standen voreinander, vor der Zahnspange. Die konnte man nicht vernünftig reinigen, nicht mal mit Zahnseide kam man ran. Wenn die Zähne so verkeilt sind, dann lassen Bakterien grüßen

Bei nur ein bisschen schiefen Zähnen ist es was anderes..

Und wie gesagt das Geld bekommen die Hersteller etc von den KK von dir, wenn überhaupt, gerade mal 10%

AriZona04
Fragesteller
@Meeew

Zugegeben: Ich hatte in meinem Fragetext eine wichtige Textstelle nicht geschrieben, welche in meiner Antwort an das Mädel geschrieben hatte:

Es gibt Ausnahmen, wo eine Spage Sinn macht!

Dafür entschuldige ich mich. Du gehörst zu diesen Ausnahmen.

Oft jedenfalls. Ist aber auch ein Modetrend. Wenn es ein Kind wirklich nötig hat, dann merkt es es 1. fast immer selbst, oder die Eltern und 2. gibt es dann auch oft außen befestigte oder feste Zahnspangen.

Oft ist es auch einfach so, dass die Zähne schon fertig sind und der Kiefer noch wachsen muss.

AriZona04
Fragesteller

Die erste gute Antwort!

Hilnna  30.08.2019, 21:43
@AriZona04

Danke, ist aber nur Wissen aus meiner Umgebung, ich kenn viele, die sie hatten, aber nicht nötig hatten.