Hat jeder seinen eigenen Geschmack?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Geruchsinn (olfaktorische Wahrnehmung) verläuft auf völlig andere Art und Weise wie der Geschmacksinn (gustatorischer Sinn).

Die Nase ist das einzige Sinnesorgan des Menschen, das direkt mit den zwei Hirnzentren verbunden ist, das für Emotionen und Erinnerungen verantwortlich ist. Alle anderen Sinnesempfindungen werden zuerst durch die Amygdala gefiltert. Deshalb sind Gerüche praktisch immer auch mit Gefühlen verbunden und andererseits gibt es keinen Geruch der für alle Menschen in gleicher Weise ekelerregend ist oder geliebt wird. Der Mensch hat 350 verschiedene Geruchsrezeptoren und kann damit etwa eine Billion verschiedene Gerüche unterscheiden. Die Bewertung des Geruchs ist fast immer erlernt. Jeder Mensch hat einen sehr speziellen Körpergeruch, der sogar zur Identitätsprüfung verwendet werden könnte. Sympathie oder Antipathie laufen am Anfang vor allem über den Geruchsinn ab. (inhaltlich aus Geo kompakt Nr.36 Unsere Sinne von Prof. Hans Hatt, Universität Bochum)

Im Vergleich zum Geruchsinn ist der Geschacksinn vergleichsweise grob. Er kann nur die fünf Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig, bitter und umami (köstlich) wahrnehmen. Allerdings ist der Geschmackssinn mit den anderen Sinnen und mit unseren erfahrungen gekoppelt. Ein guter Schweinebraten unter dem gelben Licht einer Natriumdampflampe schmeckt kaum einem Menschen.

Hey immerlangeweile,

es gibt den Spruch "Man kann sich riechen oder nicht"

Auch die Menschen gehen nach dem Geruch und sie mögen sich oder gehen sich aus dem Weg.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung