Hat jeder Mensch einen Seelenverwandten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

seelenverwandtschaft; ich hasse diesen begriff, da er äußerst unpräzise bzw offensichtlich nicht unbedingt wahr ist. gibt es eine seele? nach aktuellem wissensstand: nein, also kann nichts auch keine verwandten haben...

betrachten wir seelenverwandte mal als menschen, die sehr gut, sei es freundschaftlich oder in der liebe, zueinanderpassen, dann würde ich deine frage bejahen. man hat doch schließlich immer ein paar lute um sich herum, mit denen man sich in jeder situation bestens versteht und auf eine meinung kommen bzw menschen die sich gegenseitig bestens ergänzen, von daher würde ich auf die frage, ob es gute, beste und eben noch bessere freundschaft gibt mit "ja" antworten.

Ich denk nicht, dass das irgendwas mit Seelenverwandtschaft zutun hat. Mit manchen Leuten versteht man sich halt einfach besser, weil mein die gleichen Interessen oder einen ähnlichen Charakter, oder, oder, oder, hat. Hab ich auch schon öfter erlebt. Ich komm mit schüchteren Leuten allgemein viel besser aus, als mit solchen, die irgendwo stehen und bescheuert rumbrüllen, um Aufmerksamkeit zu kriegen, aber ich glaub, das hat weniger was mit Seelenverwandtschaft mit allen Schüchternen Leuten zu tun (:

Also wirklich begründen kann ich es dir nicht, aber ich hab soetwas schon öfter erlebt das sich Menschen die sich vorher noch nie gesehen haben auf einem Mal am Tisch saßen und redeten, als wenn sie sich schon Jahre kennen würden.

Wenn er für jeden Menschen nur einen bestimmten Menschen geben würde, der zu ihm passt, wäre das doch sehr traurig, da die Wahrscheinlichkeit denjenigen zu treffen sehr gering ist. Wenn Menschen sich auf Anhieb verstehen, würde ich nicht von Seelenverwandtschaft sondern Sympathie sprechen. Und die kann schon auf ganz banalen Dingen wie Mimik, Gestik und Körperhaltung beruhen.

Es gibt Menschen, mit denen man sich auf Anhieb gut versteht, und es gibt Menschen, mit denen man sich auch nach langer Zeit nicht versteht.

Aber ich würde es nicht Seelenverwandschaft nennen - da schwingt immer sowas esoterisches mit...