Wo wird in den Medien heutzutage mystifiziert, glorifiziert, dämonisiert, romantisiert, pauschalisiert und relativiert?

3 Antworten

Stimmen, wo gefordert wird, dass die Deutschen besser ihre Inlandsinteressen wahrnehmen sollten, werden grundsätzlich dämonisiert.

Leute ohne brauchbare Ausbildung, die aus der ganzen Welt kommen, werden glorifiziert.

Fotovoltaik auf Feldern, die gewaltige Flächen verbraucht und die Nahrungsversorgung aus eigenem Land immer mehr gefährdet, wird romantisiert.

Da gibt es einiges (kommt natürlich auch auf die Medien an). Z.B. gibt es Produkte oder auch gesellschaftliche Strukturen.

Pauschal wird z.B. Alkohol noch (vor allem in der Werbung) als etwas tolles dargestellt.

Im gesellschaftlichen Bereich wird z.B. Adelstum/Monarchien glorifiziert und gleichzeitig Diktaturen dämonisiert obwohl royale Strukturen ja faktisch das Ergebnis von Diktaturen sind und damit noch schlimmer. Irgend ein Typ hat gewaltsam eine Diktatur erschaffen und dann seine Macht vererbt = Monarchie. Bei einer Diktatur besteht dagegen die Chance, dass ein neuer (fähiger?) Mensch an die Macht kommt. Ist also voll der Widerspruch in den Medien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überall !!!

Es gibt kein Medium (weder Mainstream noch Alternativ) welches sich nicht dieser Techniken bedient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!