Lohnt es sich heutzutage noch Bücher zu schreiben?

6 Antworten

Hallo Ikavios! :-)

Ob man davon leben kann? Schwer zu sagen/schreiben :-) Aber warum sollte das die Hauptintension sein? Wenn ein Autor was zu schreiben hat, was ihn bewegt, umtreibt, denkt er dabei in erster Linie ans Geld?

Gewiss kann niemand das Rad neu erfinden, ich denke, über alles wurde schon geschrieben. Aber wozu gibt es die Mode ;-). Vieles wiederholt sich in (fast) allen Bereichen. Heute ist im Buchbereich fantasy und krimi/thriller angesagt, morgen kann sich das (schlagartig) ändern. J.K. Rowling hatte seinerzeit den richtigen Riecher :-)

Zurück zu Deiner Frage...Lohnen im Sinne von Geldverdienen? Für meinen Geschmack sollte das nicht im Vordergrund stehen. Ansonsten lohnt es immer, sich mit Sprache und Schreiben zu beschäftigen. Aber das ist eben meine unmaßgelbliche Meinung :-)

Freundliche Grüße schickt Dir

Jason

Das kommt darauf an, wie du "lohnen" definierst. Als Vollzeitautor schaffen es nur die wenigsten, aber wenn dein Buch gut ist kannst du durchaus ein Taschengeld dazuverdienen. Du darfst dich aber niemals an Autoren wie J K Rowling orientieren, denn das ist die absolute Ausnahme. Allein in Deutschland werden jährlich ca. 80.000 Unterhaltungsbücher veröffentlicht. Du kannst dir vorstellen, dass diese Menschen nicht alle den ganzen Tag zu Hause sitzen und sich über ihr tolles Schriftsteller-Gehalt freuen. Bücher schreiben solltest du eher als Hobby betrachten.

So, wie du das verstehst, hat es sich noch nie gelohnt Bücher zu schreiben. Buchautoren können weder heute noch konnten sie irgendwann gut von ihren Werken leben. Eine Hand voll hat es immer gegeben, die dauerhaft durch mehrere Bestseller in Folge ausgesorgt haben. Aber die Masse ist das nicht. Selbst die Autoren, die ihr karges Leben ausschließlich durch Schreiben fristen, haben schon viel veröffentlicht.

Die meisten aber leben - wenn sie nicht selbst einen Brotberuf haben, der sie ernährt, davon, dass ihr Partner im Öffentlichen Dienst beschäftigt ist.

Aber natürlich! Bücher sind zeitlos, im schlimmsten Fall können sie mithilfe von E-books digitalisiert werden. Aber kreative Ideen und tolle Geschichten sind auch heute noch sehr wichtig:)

Was ist an Ebooks schlimm ???
Ebooks auf einem Ebook-Reader zu lesen ist genial!!!

Wenn du eine Idee hast, die bisher noch nicht in der Form veröffentlicht wurde und du sie gut schriftlich umsetzen kannst, dann ja!

Wie kommst du da drauf? Ist deine Antwort von irgendeiner Sachkenntnis geleitet?

@AnnJabusch

Naja ich lese sehr viel und ich lese weder gerne schlecht geschriebene Bücher, noch Storys die die selben Inhalte haben.

@Lauralein1993S

Und es muss ja keine Sachkenntnis dahinter stehen. Es ist nur meine persönliche Meinung. Wenn man ausschließlich Geld damit verdienen will (was sowieso der falsche Anhaltspunkt wäre) finde ich, als Leserin, diese beiden Punkte am entscheidensten.

Ohhh sorry :o die wichtigsten Leute dabei sind doch die Leser :D wenn man nicht wenigstens einen Teil der Leser anspricht, kann man natürlich kein Geld damit verdienen. sagt ja schon der logische Menschenverstand :D