Hat jeder Körper, der eine Masse besitzt ( also eigentlich jeder) eine Anziehungskraft?

7 Antworten

Genau..das stimmt. Die Schwerkraft (oder Ortsfaktor auch genannt).

Jeder Körper hat eine Anziehungskraft, je größer der Körper, desto starker (größer) die anziehungskraft. Auch zieht der Mensch die Erde aan, jedoch so gering, dass wir es eigentlich nicht merken. Weil wir um x-mal kleiner sind als die erde, ist auch unsere anziehungskraft um x-mal kleiner...

Ja, kann man auch bei einem Wassertropfen, der gerade herunterfällt sehen, dass er Kugelrund wird.

Je größer die Masse eines Körpers ist, desto großer ist die Gravitation. Deswegen ist man auf dem Mond auch "leichter". Die Gravitation ist dort nicht so groß, wie auf der Erde, da der Mond kleiner ist.
Das einzige, was der Kraft entgegenwirkt, ist die Rotation des Körpers - in unserem Fall die Erdrotation. Die daraus resultierenden Fliehkräfte verhalten sich entgegengesetzt zur Gravitation, machen sich aber so weit ich weiß nur marginal bemerkbar. Wenn ich mich recht entsinne, ist die Anziehungskraft das Resultat aus dem Entgegenwirken von Gravitation und Fliehkraft (Zentrifugalkraft).

Ein extremes Beispiel ist das schwarze Loch. Es ist nicht wirklich ein Loch, sondern eher ein Klumpen Materie, der je nach Größe mehrere Milionen mal so viel wiegt, wie die Erde, aber dabei nur 1000 mal größer ist. Somit "saugt" es alles an, was ihm zu nahe kommt - eben auch das Licht, die Zeit, Materie.

Jep, von jedem Körper geht eine Gravitationskraft aus. Die Gravitationskraft ist aber eine sehr schwache Kraft (die schwächste der vier physikalischen Grundkräfte) und deshalb ist für uns nur sichtbar die Anziehungskraft der Erde zu bemerken.

Die Anziehungskraft wird in N/kg gemessen, also Newton pro Kilogramm und die ist auf der Erde etwa 10 mal so groß wie die Masse (also das Gewicht) des Körpers.