Hat jede Katze auf der Welt einen eigenen Charakter so wie beim Menschen ?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

ja 89%
Nein 11%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Hallo poppedelfoppe!

Wer je Katzen hatte weiß das. Gleiches trifft auf Hunde und wohl alle Säugetiere zu. Ganz sicher auch auf Affen

Vielleich haben auch viele Insekten einen eigenen Charakter aber da wird sich leider nie beweisen lassen. Wir müssen da noch viel lernen bevor wir alle Arten ausgerottet haben.

Ach ja - auf Vögel trifft das auf jeden Fall auch zu.

Dir einen schönen Tag

Nein

Katzen haben natürlich einen Charakter. Aber nicht 'wie beim Menschen'. Menschen sind mehrere Stufen komplexer. In diesem Punkt kannst du Menschen nicht mit Tieren vergleichen.

Von einem Experten bestätigt
ja

Hi poppedelfoppe,

Ja, jede Katze auf der Welt ist einzigartig und hat natürlich auch einen einzigartigen Charakter.🐈❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

So wie beim Menschen auch, können sich einzelne Katzen ähneln und viele haben sicher einen realtiv unscheinbaren Charakter, wie beim Menschen (also: man merkt von außen nicht viel Persönlichkeit, die aber vorhanden sein kann).

Wenn man allerdings eine Katze als "Standardkatze" ansieht und meint, dass sie sich nicht groß aus der Masse abhebt, ist mMn die Wahrscheinlichkeit grß, dass man sie nicht genug kennengelernt hat.

Ich halte Wellensittiche, keine Katzen, und seit ich mit denen clickere konnte ich von jedem Vogel eine sehr einzigartige Persönlichkeit erkennen, die aber vorher, nur aus der Beobachtung der Interaktion der Vögel untereinander, schwer sichtbar gewesen war. Wenn so Tiere mit so einem minikleinen Gehirn ganz deutliche Unterschiede zeigen, sobald man sie mal individuell "kennenlernt", dürfte das doch bei Katzen ganz klar auch der Fall sein.

Bei meinen Wellensittichen war der Draufgänger, der Kreative, der Zückhaltende, der Vorsichtige, der Besorgte (kam immer bei allen Vögeln und mir nachsehen, ob noch alles okay ist), einer hat sich immer eigene Projekte gesucht, der andere war mehr so Mitläufer, einer hat sich sehr kreativ selbst beschäftigt usw.

Bei Katzen könnte es sein, dass man die Persönlichkeit schwer erkennt, wenn die Katze Freigänger ist, draußen aktiv ist und zu Hause dann nur noch fressen und ruhen möchte.

ja

Wie sollte ein intelligentes und fühlendes Lebewesen keinen eigenen Charakter haben, das ist nicht möglich.

L. G. Lilly