Hat ipman echt gegen einen Boxer gekämpft?

2 Antworten

Nein. Ip man hat noch nie gegen irgendwen Gekämpft, bruce lee hatte auch nur einen einzigen Kampf und das war ein Amateurboxkampf den er knapp gewann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Nein. Das wurde für den Film dazugedichtet. Und das ist bei weitem nicht das einzige.

In Wahrheit hat ein Schüler von Ip Man, Wong Shun Leung, aber tatsächlich gegen einen russischen Boxer gekämpft, und ihn mit 3 Schlägen KO geschlagen.

Noidea333  05.04.2022, 15:56

Sicher?

20th century - Did the fights in the Ip Man movie series actually occur in real life? - History Stack Exchange

Dort war ein Kommentar dazu:

This would be a good answer if it had references.
Noidea333  05.04.2022, 16:01
@Noidea333
Wong also reportedly had a  beimo match with a much bigger Russian boxer called Giko. [3] [15] John Smith (a student of one of Wong's students), [35] reports that Wong defeated Giko, [36] and that Wong himself told Smith how he was able to achieve this victory. [36]

Stimmt vielleicht doch.

Nächstes mal bitte eine Quelle mit angeben 😉

Christi88  05.04.2022, 16:06
@Noidea333

Ich bin ziemlich sicher, ja.

Es gab zur Zeit der Jahrhundertwende viele Kämpfe solcher Art, weil die Chinesen sehr fest davon überzeugt waren, dass ihre Art zu kämpfen die beste ist.

Ein Kämpfer, der das unter Beweis stellen konnte, war beispielsweise Huo Yuanjia, der all seine Herrausforderer besiegt hat. Darunter auch einen Boxer und einen Ringer.

Was Ip Man angeht, gibt es keine Hinweise darauf, dass er jemals gegen einen Boxer gekämpft hat.

Lowkickmaster3  06.04.2022, 12:37

„Wong Shun Leung, aber tatsächlich gegen einen russischen Boxer gekämpft, und ihn mit 3 Schlägen KO geschlagen.” woher hast du diesen Fakt denn? Ich kann das nirgends finden...

Christi88  06.04.2022, 13:05
@Lowkickmaster3

Ich habe früher viel zu diesem Thema recherchiert, und Dokumentationen gesehen. Meist auf Youtube, aber früher auch auf VHS oder DVD.

Ich finde es interessant, dass niemand Heute Wong Shun Leung kennt, weil es genug Leute gibt, die der Meinung sind, er hatte einen größeren EInfluss auf Bruce Lee als Ip Man.

"Wong also reportedly had a beimo match with a much bigger Russian boxer called Giko.[3][15] John Smith (a student of one of Wong's students),[35] reports that Wong defeated Giko,[36] and that Wong himself told Smith how he was able to achieve this victory.[36]Wong was believed to have had over 60, and perhaps over 100, beimo matches and never lost.[6][8][9][10] This reputation earned him the name 'Gong Sau Wong' (i.e., 'King of Talking Hands').[10][11][12] Once asked if he was the best fighter in the world, he replied, "No, only the second best"; when then asked who was the best, he said, "I have not met him yet."[2]"

https://en.wikipedia.org/wiki/Wong_Shun-leung

"Grandmaster Yip Man did not actually fight any British boxing champion. In real life, it was actually Yip Man’s student, Wong Shun Leung (“Wong Leung” in the movie), who fought a 240 lbs Russian (not British) boxer in Hong Kong. Wong Shun Leung won that fight by KO in three punches."

https://janetpanic.com/did-wong-shun-leung-beat-a-boxer/

https://www.dynastyclothingstore.com/blogs/editorial/wong-shun-leung-a-real-fighting-kung-fu-master

https://www.bloodyelbow.com/2020/3/29/21191803/inside-the-mind-of-wong-shun-leung-ip-mans-top-student-and-bruce-lees-teacher

Nebenbei forderte Bruce Lee auf der Höhe seiner Karriere, anfang 1971, Wong Shun Leung heraus. Diesen Kampf sahen nur eine Handvoll Menschen, und einigten sich danach darauf, dass Ergebnis nicht der Öffentlichkeit preis zu geben. Es gab aber einen klaren Sieger. Einer der Zuschauer äusserte sich später mit den ungefähren Worten "Ruhm ist eben nicht alles." Aber bitte frag mich hier nicht nach einer Quelle.

Lowkickmaster3  06.04.2022, 13:23
@Christi88

Ist halt alles Schwachsinn und Leere Behauptungen... Ich kann dir von haufen Boxern Millionen Kämpfe mit Videomaterial zeigen, wieso ist es bei kung fu Leuten immer nur Hörensagen?... Es ist einfach gelogen🤦🏻‍♂️.

Christi88  06.04.2022, 13:33
@Lowkickmaster3

Möglich ist das schon. Zu dieser Zeit hatte aber halt auch nicht jeder eine Kamera dabei. Es ist wahr, dass viele dieser Geschichten einfach erlogen oder gekauft sind. Warscheinlich hast du auch schon von Xu Xiaodong gehört. Der zeigt das auf recht eindrucksvolle Weise.

Aber nun davon auszugehen, dass alles gelogen ist, das nicht gefilmt wurde, ist auch etwas Naiv.

Lowkickmaster3  06.04.2022, 13:45
@Christi88

Ich kann dir Aufnahmen von willie pepp und max Schmeling zeigen, also das ist schon ne lächerliche ausrede... „Möglich ist das schon” natürlich ist das gelogen, ich kann dir haufenweise solcher Lügen von fake Kampfsportlern und möchtegernkämpfern zeigen, das ist gerade in der Traditionellen Kampfkunstszene sehr beliebt, damit sie sich über Kampfsportarten stellen können. „Aber nun davon auszugehen, dass alles gelogen ist, das nicht gefilmt wurde, ist auch etwas Naiv.” aha wie ist es dann möglich, dass ich dir Milliarden videos zeigen kann wo Leute mit einem wilden schwinger ausgeknockt werden, aber keins wo sich ein wing chun typ gegen einen nicht kooperativen Gegner behaupten kann?