Hat IKEA jetzt ne lebenslange Garantie oder nicht?

2 Antworten

Nein, das gibt es nicht mehr.

Rückgabe bei Ikea - Diese Regeln geltenZwischen 2014 und 2016 gewährte Ikea ein lebenslanges Rückgaberecht. Auch gebrauchte Möbel konnten einfach wieder zurückgebracht werden. Danach schränkte das Möbelhaus die Rückgabe ein, sodass sie nur noch innerhalb eines Jahres möglich war.

  • Seit dem 1. September 2018 gilt wiederum ein neues Rückgaberecht bei Ikea. Sie dürfen innerhalb der gewährten 365 Tage Garantie keine benutzten Artikel mehr zurückgeben.
  • Die einzige Ausnahme bilden Matratzen. Matratzen dürfen Sie auch in Zukunft noch innerhalb eines Jahres bei Ikea zurückgeben, selbst dann, wenn sie benutzt wurden. Ausgenommen sind allerdings Kindermatratzen.
  • Für alle anderen Produkte gilt: Nur noch neue, nicht benutzte Ware wird von Ikea innerhalb der 365 Tage Rückgabegarantie zurückgenommen. Die Originalverpackung brauchen Sie allerdings nicht dazu.
  • So können Möbel auch bereits aufgebaut worden sein. Wichtig ist, dass sie keinerlei Gebrauchsspuren aufweisen. Sie können die Möbel dann in den meisten Fällen im montierten Zustand zurückbringen.
  • Hat die Ware aber beispielsweise während des Transports Schadengenommen, kann es passieren, dass Ikea den Artikel nicht mehr zurücknimmt. Auf jeden Fall sollten Sie sich auf eine Minderung der Rückerstattung einstellen.
  • Achten Sie deshalb darauf, die Ware ordentlich einzupacken und zu verstauen, sodass sie während der Fahrt keine Kratzer oder ähnliches bekommen kann.
  • Sie brauchen für die Rückgabe außerdem den Kassenbeleg oder die Rechnung. Belege aus Thermopapier verblassen rasch, daher sollten Sie direkt nach dem Kauf eine Kopie anfertigen, beispielsweise in Form eines Fotos.
  • Einige Artikel sind generell von der Rückgabegarantie ausgeschlossen. Dazu zählen Gegenstände aus der IKEA-FundgrubeGrünpflanzen und Ware, die speziell auf Sie zugeschnitten wurde. Das können etwa Arbeitsplatten oder Stoffe sein.
  • Die erneute Einschränkung der ursprünglich lebenslangen Garantie erfolgt laut Ikea auf Wunsch der umweltbewussten Kunden
  • Laut Ikea bringen 90 Prozent der Kunden ihre Waren nach spätestens zwei bis drei Monaten zurück. Nach Ansicht des Unternehmens besteht demnach kaum Bedarf für ein längeres Rückgaberecht.
Kessie1  13.05.2020, 21:30

Alles richtig! Allerdings gilt auch: wenn man es in der Zeit des lebenslangen Rückgaberechts gekauft hat, dann darf man es auch lebenslang zurück bringen.

Und bei Rückgabe Matratze gilt: es gibt nur einen Gutschein, kein Geld zurück! Und die Matratze muss so aussehen, dass man sie noch spenden könnte.

Das lebenslange Rückgaberecht gilt für Artikel die man in der Zeit vom 25.8.2014 und 31.8.2016 gekauft hat bei IKEA unter Vorlage des Kassenbons.

Mit Garantie hat das allerdings null zu tun!

Wenn dein Stuhl einen Materialfehler hat, dann hättest du dies innerhalb von 6 Monaten nach Kauf reklamieren müssen. Ist es zwischen 6 Monaten und 2 Jahren erst aufgetreten, dann musst du dem Händler beweisen, dass der Fehler von Anfang an bestand. So lauten die Bestimmungen des gesetzlichen Gewährleistungsrechts:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

CafeInteressant
Fragesteller

Hal Kollegin ich wohne nicht in BRD. Originalbon hab ich auch nicht mehr, aber einen Scan. Gil das Rückgaberecht denn für kaputte Sachen, und weltweit?

Kessie1  13.05.2020, 21:28
@CafeInteressant

Scan reicht "eigentlich" nicht. Originalbon sollte es sein... Allerdings verblasen die mit der Zeit ja aber auch.

Ich erinnere mich schwach, dass die Ansage war: egal wie das Teil aussieht (also auch defekt) - man kann es zurück geben. Ob es weltweit gilt: ich weiß es nicht... Aber das müsste ja auf der Landesseite kommuniziert sein?! So wie hier:

https://www.ikea.com/de/de/files/pdf/00/10/0010d14c/faq_rueckgabe_01092018.pdf

Du solltest, wenn du in deiner Filiale vor Ort bist, einfach mal beim Umtausch/Reklamationsschalter Rücksprache halten, bevor du den Stuhl da hin schleppst. IKEA ist eh bekannt für seine außerordentliche Kulanz.