Notebookakku bläht sich auf. Ist das ein Garantiefall?

8 Antworten

Bist du dir ganz sicher, dass es das Akku ist?

Eigentlich werden Akkus nicht an diesem Ort verbaut. Wenn du mir Modellnummer sagst, kann ich dir auch diesbezüglich mehr sagen.

Wenn es wirklich das Akku ist, dann gehe so schnell wie möglich zum Händler damit. Das ist zu 100% ein Fall, der in die Gewährleistung fällt. Vorausgesetzt diese läuft noch. Die Dauer der Akku Gewährleistung ist oft geringer. Manchmal ist das Akku auch aus der Gewährleistung ausgeschlossen aber informiere dich so schnell es geht und lass dein Laptop nicht unbeobachtet.

Das ist ein Lithium Akku und dieser kann anfangen zu brennen/explodieren. Pass sehr auf. Lithium verbrennt mit über 1000 Grad. Das ist dann kein Spaß mehr und auch nicht mit Wasser löschbar.

Damit sollte man nicht spaßen

So nen Teil kann schneller als man glaubt ne ganze Wohnung abfackeln. Das ist leider keine Übertreibung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
christl10
Fragesteller

Habe das Notebook geöffnet und es war eindeutig der Akku.

TechnikTim  20.06.2019, 17:03
@christl10

Ok dann ignoriere die ersten beiden Sätze und befolge unbedingt den Rest.

Sag außerdem niemanden, dass du was an dem Teil geöffnet hast Dadurch entfällt nämlich jegliche Gewährleistung

Kommt mir sehr bekannt vor.

Vermutlich ein Dell Notebook. Arbeit von etwa 20 Minuten, um den Akku darunter zu entfernen und ein neues einbauen. Ein Akku kostet so 20-30€.

Aber kannst sicherlich auch einschicken und paar Wochen auf dein Notebook warten.

Rede am besten mit dem Hersteller.

christl10
Fragesteller

Habe mit ASUS Kontakt per Mail aufgenommen. Vielleicht bekomme ich ja aus Kulanz einen neuen Akku. Kaufdatum ist schon 3 Jahre her!

raven3k  20.06.2019, 17:53
@christl10

Ja Versuchs. Ansonsten einfach mal schauen, ob du ein günstiges findest. Musst halt aufpassen, auch ein passendes zu finden.

Sofern die Garantie noch gültig ist auf jeden Fall. Aber auch wenn die Garantie bereits abgelaufen ist kannst du es probieren, manche Hersteller sind so kulant und machen das trotzdem. Und ich empfehle dir, das Notebook nicht weiter zu benutzen, wenn der Akku zu brennen beginnt ist der Laptop nämlich hinüber...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas habe ich noch nie zuvor gesehen!

Wenn Du noch Garantie darauf hast, natürlich umgehend reklamieren! Und wenn nicht, würde ich trotzdem mal mit dem Hersteller oder zumindest dem Verkäufer/Firma Kontakt aufnehmen!

christl10
Fragesteller

Bin schon in Kontakt mit ASUS. Habe auch noch ein Fragebogen ausfüllen müssen, den Kaufbeleg beigelegt und Fotos gemacht. Kauf ist schon 3 Jahre her, vielleicht bekomme ich ja auf Kulanz ein Ersatz Akku.

Birgitmarion  20.06.2019, 17:56
@christl10

3 Jahre ist wohl zu lang, kann sein.. Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt! Mit Kulanz erhalten sie sich schließlich ihre Kundschaft!

Mach das Teil vor allem AUS! JETZT!

Garantiefall ist das, wenn du noch Garantie hast....

Parhalia2  20.06.2019, 16:13

Und stelle es besser irgendwo in einer feuerfesten Schale nach draussen unzugänglich für Dritte. !