Sagen wir mal ich hab für mein Fernseher Garantie bis März 2024 kann ich dann die garantie für mein gerät so oft beantragen wie ich will?

5 Antworten

Die Garantie gilt nur für Fehler in den Komponenten ...wenn der TV also x mal kaputt geht, sollte man sich dringend das Geld zurück geben lassen und eine andere Marke kaufen.

Aloa112
Fragesteller

Meine Frage wäre nur ob ich die garantie nur einmal oder jederzeit mitten im Garantie Zeitraum nutzen kann

Krawallbotz  18.08.2022, 08:10
@Aloa112

Wenn es keine selbstverschuldete Fehler des Gerätes sind, kann man so oft die Garantie in Anspruch nehmen, wie man will. Allerdings müssten es immer wieder andere Fehler sein, denn wenn ein Fehler immer wieder auftaucht, wird der Hersteller eine Wandlung vorschlagen (neues Gerät oder Geld zurück)

MKey66  14.01.2024, 21:22
@Krawallbotz

Nicht immer.... Kommt drauf an ob der Händler das denn mochte....

Müssen tut er nicht!

MKey66  25.05.2023, 09:38

Garantie gibt's grundsätzlich keine.

Das ist eine freiwillige Sache aber keine Pflicht.

Und auch ob du Geld zurück bekommst oder nicht, entscheiden die Hersteller.

MKey66  14.01.2024, 21:20

Kommt drauf an, ob man überhaupt eine Garantie hat!

Denn das ist eine freiwillige Sache und Anspruch auf Garantie hat man keine!

Das entscheidet alleine der Verkäufer oder Händler, ob er dir Garantie gewährt und wie oft diese genutzt werden kann.

Wenn Du von der Herstellergarantie sprichst, welche freiwillig ist musst Du schon mal genau in die Bedingungen schauen, ob es da Einschränkungen gibt ( z.B. Teile ausgeschlossen sond oder unterschiedliche Laufzeiten für unterschiedliche Teile), ob ein Geräteaustauxh statt findet...

Sprichst Du von der gesetzl. Gewährleistung gegenüber dem Händler, dan spätestestens bei der 2. mißglückten Reparatur an den Händler zurück ( wobei ich immer sofort , solang der Beweislastumkehrzeitraum erste 12 mon. läuft ein neues Gerät oder Kaufpreis zurück verlangen und zwar schriftlich, nachweisbar.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst wahrscheinlich nicht die Garantie, sondern die Gewährleistung. Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, die Garantie eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers. Bei der Gewährleistung ist es so. Dass die der Hersteller dir versichert, dass das Gerät bei Übergabe frei von Mängeln ist. Wichtig: bei der Übergabe. Für die Anzeige des Mangels hast Du 2 Jahre Zeit. Treten mehrere Mängel auf, kannst Du selbstverständlich auch mehrere Anzeigen. Wichtig hierbei ist die Beweislast. Tritt im ersten Jahr (vor 2022 gekauft 6 Monate) ein Mangel auf, so geht man davon aus, dass der Mangel schon zur Übergabe bestand. Dann muss der Händler dir beweisen, dass der Mangel tatsächlich später aufgetreten ist. Danach wechselt die Beweislast und Du musst dem Händler beweisen, dass der Mangel schon zur Übergabe bestand. Das ist in der Regel unmöglich.

Beim Kauf kann man meist noch eine Garantieverlängerung dazu buchen für ein paar Euro, machen andere wie Saturn oder Media Markt auch, nur die haben Horrorpreise und zocken nur ab... 2 Jahre hat man meistens, dann kann man je nach Shop noch ein paar Jahre dazu kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn innerhalb der Zeit etwas mit dem Gerät passiert, was nicht dir geschuldet ist und sonst den Garantie Bestimmungen entspricht, kannst du in der Zeit immer Garantieansprüche geltend machen.

MKey66  25.05.2023, 09:36

Garantie Anspruch hat man grundsätzlich nicht.

Garantie ist freiwillig und keine Pflicht.