Hat Hass Vorteile?

10 Antworten

Hass und Liebe müssen im Gleichgewicht stehen.

Hass ist der Selbsterhaltungstrieb (Wir hassen Dinge, die uns Leid zufügen und meiden diese darum) und Liebe der Beschützungstrieb (das sollte selbsterklärend sein). Man sollte also einen guten Mittelweg zwischen am Leben bleiben und andere schützen gehen.

Soviel zum Uhrsprung dieser Gefühle.
Heutzutage ist Hass aber auch nicht ganz unwichtig. Eben aus diesem Trieb, dass man Leute, die man hasst, meidet und dadurch unversehrt bleibt, also dass man nicht bei ihnen ist. Aber auch, um richtig lieben zu können. Wenn du versuchst, die zu lieben, die du eigentlich hasst, vermischen sich Liebe und Hass und du verlernst, deine Freunde aus ganzem Herzen zu lieben.

Es ist also ok, und auch gut, zu hassen.

Leonm12
Fragesteller

Danke top Antwort genau nach so einer habe ich gesucht gebe dir meinen Stern sobald es möglich ist :)

Dichterseele  28.05.2020, 00:59

Denkfehler!

Hass ist kein Selbsterhaltungstrieb, sondern ein Zerstörungstrieb!

Zur Selbsterhaltung genügt Engagement.

Du verwechselst, was in der Psychologie ad gredi (auf etwas zugehen) und Aggression (Zerstörungswut) genannt wird .

Startill  28.05.2020, 01:01
@Dichterseele

Hass ist die Abneigung zu etwas. Das was du meinst ist Wut, nicht Hass.

Dichterseele  28.05.2020, 01:04
@Startill

Nein, Abneigung ist kein Hass. Hass ist kultiviete Wut auf etwas odr jemanden.

Dichterseele  28.05.2020, 08:55
@Startill

Eben - intensiv! Hass ist die höchste Steigerung von Abneigung.

Wenn ich eine Wut auf jemanden habe, bin ich in höchstem Maße feindselig gegen denjenigen eingestellt. Wut flaut normalerweise schnell ab - wenn ich hasse, halte ich dieses Gefühl künstlich aufrecht - ich kultiviere es.

Du musst mir die Bdeutung abstrakter Wörter nicht beibringen...

Startill  28.05.2020, 13:14
@Dichterseele

Dann eben intensive Abneigung. What ever.

Punkt ist, dass man dann einfach nur dem Leid, das den hass ausgelöst hat, aus dem weg gehen will. Sei es, in dem man Personen meidet oder, wenn man das nicht kann, sie bekämpft. Im Gegensatz zur wut kann man hassend aber immernoch rational denken und das mindeste mittel anwenden, um den feind zu bekämpfen.

Hass treibt einen also an, Dingen, die einem leid zufügen (könnten), aus dem weg zu gehen oder ggf. zu bekämpfen. Und das erinnert schon an einen Selbsterhaltungstrieb, nicht?

Dichterseele  28.05.2020, 21:25
@Startill

Nein, Hass ist eine dauerhafte Wut, die beständige in einem brodelt und nur darauf wartet, ausbrechen zu können.

Versuche nicht, den Begriff des Hasses zu verharmlosen. Hass ist ein extremes negatives Gefühl.

Was Du meinst, ist eine Widerstandshaltung gegenüber Ungerechtigkeiten.
Wenn ich gegen Unrecht kämpfe, dann mit einem gerechten Zorn - aber das ist nicht gleichbedeutend mit Hass.

Startill  28.05.2020, 21:29
@Dichterseele

Dieser Hass auf den Hass...

Wenn du so denkst, lass ich dich halt ein natürliches Gefühl verschmähen. Ich erkenne den Hass als Abneigung an, die gerechtfertigt sein kann (und meistens auch ist). Den "Hass", den du beschreibst, hab ich noch nie gespürt.

YasulMain  29.05.2020, 09:47
@Dichterseele

hier muss ich dir Recht geben, wenn man Echten Hass hat, dann will man nicht weglaufen egal wer der Typ ist den man hasst, man will nur etwas gegen ihn machen, aber was Starrtill beschreibt ist ein beherrschter hass, man mag denjenigen nicht und versucht Abstand zu gewinnen. Aber beim echten Hass will man dass eine andere Person leidet, sonst ist es kein Hass sondern verabscheuen oder sowas

Dichterseele  29.05.2020, 17:12
@Startill

Wenn Du jemanden verabscheust, dann ist er Dir zuwider und Du gehst ihm aus dem Weg oder wendest Dich ab.

Wenn Du jemanden hasst, willst Du ihn vernichten.

Du kannst das Böse hassen.

Dieser Hass hat den Vorteil, daß du dich aus eigenem Wunsch heraus von schlechten Dingen und Taten fernhältst.

Dichterseele  28.05.2020, 00:49

Um das Böse abzulehnen, brauche ich keine Hassgefühle.
das kann ich auch emotionslos aus kühlem Verstand heraus.

Hirnlos  28.05.2020, 00:51
@Dichterseele

Schön für dich.

Es gibt Hass in verschiedenen Stärken. Manchmal ist Hass eine Form von "weniger lieben", manchmal aber auch böswillig gepaart mit Stolz und Vorurteilen.

Dichterseele  28.05.2020, 01:08
@Hirnlos

Nein, Hass ist ein starkes negatives Gefühl.

Weniger oder garnicht lieben ist Gleichgültigkeit.

Hirnlos  28.05.2020, 18:11
@Dichterseele

Es kommt auf den Kontext an.
Du kannst etwas auch mehr oder weniger hassen.

Wenn du es beispielsweise hasst, daß dir widersprochen wird, duldest du das eher, weil vielleicht ein interessantes Argument dabei herauskommen kann, als wenn überhaupt keiner mehr mit dir reden will...

Dichterseele  28.05.2020, 21:19
@Hirnlos

Das ist kein Hass, das ist eine innere Blockade-Haltung, die Du unetr bestimmten Umständen aufgibst.

Dichterseele  28.05.2020, 21:40
@Hirnlos

Es geht hier lediglich um exakte Ausdrucksweise.

Viel schlimmer finde ich es, wenn Leute das Wort Fetisch benutzen, ohne eine Ahnung zu haben, was das ist.

Da frag ich mich wirklich, was habt ihr alle im Deutschunterricht gelernt?
Lexikon benutzen wär schonmal eine Option.

Dichterseele  29.05.2020, 17:18
@Hirnlos

Nein, andre Stufen haben andre Bezeichnungen...

Hass ist eine sehr starke, aber plumpe Reaktion auf ein Ungemach, für das man andre pauschal verantwortlich macht.

Natürlich, hass kann auch ein sehr angenehmes Gefühl sein das die Psyche und den Körper stärkt

PS ich klinge warscheinlich gerade wie der übelste psycho

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik
Dichterseele  28.05.2020, 00:54

Du meinst, Du geilst Dein Selbstwertgefühl mit Hass auf andre auf?
Stimmt, das ist ...

Meaglon  28.05.2020, 00:57
@Dichterseele

Dein, Hass stärkt das Selbstbewusstsein in sofern dass man sich wenn man hast instinktiv auf einen Kampf vorbereitet, wass gut für das Selbstbewusstsein ist, Hass ist eine tolle Emotion

Dichterseele  28.05.2020, 01:05
@Meaglon

Nein, auf einen Kampf bereitet man sich mental vor - mit einer klugen Strategie.
Mit blindem Hass rennst Du ins Verderben!

Naja, man weiß, wer / was einem nicht gefällt. Es hat also einen Informationswert.

Dichterseele  28.05.2020, 00:53

Ablehnung muss nicht von Hassgefühlen begleitet sein!

Hass zermürbt den Hassenden - und verführt zu unbedachten Aggressionen.

Was soll daran gut sein?

Floppyline  28.05.2020, 00:46

Denk mal drüber nach

Dichterseele  28.05.2020, 00:50
@Floppyline

Ich hab in meinem Leben schon mehr nachgedacht, als Du Dir vorstellen kannst...