Hat Griechenland Mathe erfunden?

4 Antworten

Zum Thema dass viele der Sätze die heute die Namen griechischer Philosophen tragen auch anderen Hochkulturen bekannt waren wurde schon in anderen Antworten etwas gesagt. Die Leistung der griechischen Denkschule lag meiner Meinung nach woanders:

Sie haben aus dem Rechnen tatsächlich die "Mathematik" erfunden. Sie haben sich mit dem Formalisieren ihrer Erkenbtnisse und der übergreifenden Darstellung beschäftigt. Zwei Beispiele hierfür sind die Elemente von Euklid, die die heute immer noch übliche Definition-Satz-Beweis Struktur erstmals einführten sowie Hippasos von Metapont, der unter anderem entdeckte das Wurzel(2) keine rationale Zahl sein kann.

Damit ist die Aussage dass die alten Griechen im Rechnen die Mathematik entdeckten meiner Ansicht nach richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Nein.
Viele Griechen sind heutzutage zwar für viele Formeln etc. bekannt,
das ganze ist aber auch regional bedingt.

Der Satz des Pythagoras war bspw. lange vor Pythagoras in Babylon und Indien bekannt.
Auch in China wurde der Satz unabhängig von Pythagoras entdeckt.

Viele Sätze von Euklides stammen auch garnicht von ihm selbst. Er hat sie oft "nur" einheitlich dargestellt und bewiesen.

Von Indischen, Chinesischen oder Babylonischen Mathematikern der Antike hört man heir in Europa bloß nichts.

Die Menschen aus dem antiken Griechenland haben die Mathatik nicht erfunden. Mathatik gibt es schon so lange, wie es die Menschen gibt. Bereits die Menschen der Uhrzeit ritzen Striche in Knochen um zu sehen wie viele Tiere sie z.B. bereits gefangen hatten. Außerdem gab es auch noch viele andere spätere Völker, die vor den Griechen waren, jedoch auch komplexe mathematische Aufgaben lösen konnten