Hat grau (graue Haare) sein, was mit der Weisheit zu tun?

9 Antworten

Graue Haare haben mit dem Alter zu tun und nicht mit dem Intellekt. Aber man sagt ja, mit dem Alter kommt die Weisheit... wobei das tatsächlich Unsinn ist. Aber es stimmt zumindest in dem Sinne, dass man sich im Laufe der Zeit eben immer mehr Wissen aneignet und daher dann eben im Alter mehr Wissen hat, als man es in jungen Jahren hatte. Oder auch aus Fehlern lernt man und ein alter Mensch hat wohl bereits viele Fehler begangen aus denen er lernen konnte.

Wobei Dummheit natürlich kein Alter oder Geschlecht kennt und Wissen auch nicht unbedingt mit Intelligenz gleich zu setzen ist - genau so wenig wie bspw. ein Schulabschluss... den kann man dann eher mit Fleiß verbinden... aber ich schweife zu sehr ab.

Die Haarfarbe entsteht durch Melanin - das ist ein Pigment, welches vom Organismus gebildet wird und in der Haut vor der Sonneneinstrahlung bzw. UV-Strahlen schützt.

Das man also beim Sonnen braun wird, ist ein Schutzmechanismus.

Aber zurück zum Thema. Das selbe Melanin ist nämlich auch in den Haaren und je wie stark die Pigmente vertreten sind um so dunkler oder Heller sind die Haare, wobei es für die Färbung auch zwei Arten von Melanin gibt (eins für braun-schwarze Färbung und ein anderes für rot-gelbliche Färbung).

Im Alter lässt die Melaninproduktion aber immer mehr nach und so werden immer weniger Pigmente in den Haaren gespeichert und die Haare werden grau.

Also sprich ein Melaninmangel...

Bei manchen Menschen beginnt dies bereits ab etwa 30 bei anderen erst sehr viel später und es gibt sogar Menschen die noch mit 60 farbige Haare haben... Aber im Regelfall bekommt man im Alter einfach graue Haare die meist auch immer mehr ausblassen bzw. immer silbrig-weißer werden.

Nicht wirklich gefragt, aber ich denke, das ist ganz interessant zu wissen und gehört denke ich schon dazu :D

Eigentlich hat es eher was mit älter werden zu tun. Ich würde jetzt nicht pauschal sagen, dass älter werden immer auch zu mehr Weisheit führt.

Nein, das Grauwerden der Haare hat genetische  Ursachen. Bei den einen beginnts schon mit 30 die anderen haben mit 70 noch nichts graues.

Webclon
Fragesteller

Bei mir schon mit 14!

Vogtlandrapper  16.10.2019, 16:22
@Webclon

Ich bin 49 und weil ich schwarze Haare habe, sieht man jedes graue Haar. Ich habe aber bis jetzt Glück, bei mir ist noch nichts zu sehen nur im Bart kommen langsam graue Haare.

tanztrainer1  17.10.2019, 07:25
@Vogtlandrapper

Hab ich ja nicht gesagt, bei meinem Partner ist das ganz ähnlich. Bei Dunkelhaarigen fällt es eben eher auf, als bei Blonden.

Die Ursache ist mangelndes Pigment Melanin.

Beim Verstand wirken andere Gründe.

Nein. Mit Alter. Und da mit dem Alter im besten Fall auch Weisheit kommt, hängt das so und nicht anders zusammen.