Hat evangelischer Bewerber bei katholischer Firma eine Chance

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kirchen haben das Recht der Selbstbestimmung, daher wäre das keine "Diskriminierung" oder ähnliches.

Ob es ein Ausschlusskriterium ist liegt ganz im Ermessen der Firma o.ä. Kann es, muss es aber nicht sein.

(bei katholischen Institutionen stelle ich mir es schwieriger vor als evangelischer Bewerber, als andersrum)

Wenn man z. B. in einem Krankenhaus oder bei der Caritas arbeiten will, steht immer in den Anzeigen so in etwa drin, dass man sich mit den Werten und Zielen der katholischen Kirche identifizieren können muss. Dafür muss man nicht katholisch sein, man kann auch z. B. evangelisch oder orthodox sein.

Für die Arbeit in den Gemeinden, z. B. als Pfarrsekretärin, Küster, usw. muss man katholisch sein und das auch u. a. über ein pfarramtliches Zeugnis nachweisen.

Ich hatte das Erlebnis das ich mich bei der evangelischen Diakonie beworben hatte in einer kl. Gemeinde Kantine als Köchin arbeiten zu dürfen ich wurde auch zu einem vorstellungs und Probe arbeiten bestellt. Als sich herausstellte das ich in keinem staatlich anerkanntem kirchenverband angehöre wurde ich wieder ausgeladen. Es bestünde eine Chance wenn ich einer dieser Kirchen beitreten würde. Ich empfinde diese als Diskriminierung. Frau und Man sind doch vor dem Gesetz auch gleich gestellt egal welcher konfession.

Ja, das ist ein Ausschlusskriterium. Diese sog. Tendenzbetriebe erwaten eine entsprechende Mitgliedschaft, dabei geht es um Steuern, nicht Glaubensbekenntnisse.

Auch als festangestellter Gärtner oder Verwaltungsangestellter musst du die KiSt eben der rk-Kirche zukommen lassen. Es sein denn, du arbeitest freiberuflich oder auf Stundenbasis ohne Angestelltenvertrag.

G imager761

Kommt auf die Firma an. Je näher die Firma an der Kirche ist, desto mehr wird man wohl auf das Bekenntnis der Bewerber achten: eine Caritas-Stelle wird vermutlich eher nur Katholiken suchen als eine Papierhandlung, die irgendwann als Erbe zur (katholischen) Kirche kam.