Hat euer Hausarzt auch so extrem oft Urlaub?

6 Antworten

nicht, dass icih wüsste, aber nicht immer, wenn die Praxis zu hat und/oder er nicht da ist, ist er auch in Urlaub.

Ärzte müssen sich auch auch up-to-date halten und auf Fortbildung.
Naja, und dann haben viele auch Familie, also Ferien-Urlaub (übers Jahr gerechnet sind das vlt. auch 4 - 6 Wochen) und dann kommen mit 2 x 1 Woche Fortbildung und dem Urlaub schonmal 6 - 8 Wochen Abwesenheit zustande.

Mirabellena
Fragesteller

Ja auf dem Anrufbeantworter sagt er aber Urlaub

jewelcat  04.05.2021, 13:35
@Mirabellena

na dann. Rufst Du denn dort jede Woche an? Ich meine, sonst würdest Du das mit dem 'vielen Urlaub' ja gar nicht mitbekommen.
Oder ist es eher ein subjektiver Eindruck: 4 Anrufe im Jahr und 3 x Info bzgl. Urlaub?
Andererseits: warum sollte er es nciht machen, wenn er es sich leisten kann?

Mirabellena
Fragesteller
@jewelcat

Deine Fragen habe ich oben in der Frage schon beantwortet

Ja ist bei meiner Hausärztin auch so. Der Grund ist aber oft nicht Erholungsurlaub, sondern (vermutlich) Fortbildungskurse für Praxisärzte. Daran müssen Ärzte normalerweise nicht teilnehmen, aber wenn sie es tun, dann ist die Praxis häufiger zu, wenn der Arzt keine Vertretung in der Praxis hat. Ich vermute daher mal, dass dein Hausarzt die Praxis allein führt.

Ja, das ist mittlerweile bei allen Hausärzten mit Kassenzulassung so. Jede Hausarztpraxis hat gemäß Krankenkasse pro Quartal und Patient nur ein bestimmtes Budget frei. Ist dieses erschöpft, müssen die Praxen für den Rest des Quartals Urlaub machen.

Hat meine nicht. Aber wenn der Arzt es sich leisten kann... ist ja seine Entscheidung.

Ich habe keine Ahnung wann mein Hausarzt überhaupt auf Urlaub ist. Entweder muss ich da nicht so oft hin wie du, oder er ist nie auf Urlaub, was ich nicht glaube ;)