Hat es einen Vorteil wenn man mit dem Snowboard anfangen will aber bereits schon Waveboard fahren kann?

6 Antworten

Es ist wahrscheinlich - muss aber nicht sein. Und es gibt sehr wohl Gemeinsamkeiten.

1. Boardneigung.

Genauso wie das Waveboard geneigt ist in Links-/Rechtskurven auf der Straße ist auch das Snowboard auf dem Schnee. (während die Füße ruhig auf den Waveboard stehen)

2. Gleichgewicht

Dürfte leichter fallen, da Waveboard sogar weniger stabil aufliegt als ein Snowboard.

3. Standbein

Man weiß welches Bein vorne ist, was vielen am Anfang Schwierigkeiten bereitet herrauszufinden und ist gewöhnt dass das Gewicht leicht vorne ist.

4. Körperhaltung

Der Körper ist genau wie beim Snowboardung über dem Brett (Körperschwerpunkt) und wird auch in den Kurven sehr sehr ähnlich geneigt bzw verschoben.

MfG tobi

naja, die gemeinsamkeiten sind recht gering. es ist ein kleiner vorteil weil dein gleichgewicht schon etwas besser trainiert ist, aber du statest trotzallem ganz normal als anfänger und bist nicht wesentlich besser als andere anfänger. evtl. lernst du aber etwas schneller.

rav3ry  13.02.2016, 20:09

also den geringen gemeinsamkeiten kann ich nicht zustimmen, aber dass der Lernprozess deshalb nicht zwangsläufig besser oder schlechter sein kann. Aus eigener Erfahrung denke ich aber, dass man es damit sehr viel leichter hat.

sk8terguy  14.02.2016, 13:55
@rav3ry

naja, die gemeinsamkeiten sind definitiv nur gering. es fühlt sich komplett anders an, und man bewegt sich wirklich komplett unterschiedlich schnell fort.

klar, man hat die gemeinsamkeit das man wo drauf steht und sein gleichgewicht halten muss. aber das wars dann auch.

wenn man jetzt bspw. freebords und snowboards vergleicht, da hat man große ähnlichkeiten. waveboards und snowboards... eher weniger.

so ein ripstick ist einfach nur ein ripstick, da gibt es quasi kein anderes fortbewegungsmittel das da wirklich signifikante ähnlichkeiten aufweist.... sondern eben nur kleine ähnlichkeiten

ich halte es auch für denkbar das man es dadurch etwas leichter hat. aber trotzallem heisst das nicht dass jemand der waveboard fahren kann auch gleich snowboard fahren kann. sind eben doch zwei unterschiedliche dinge.

das ganze auf das andere beispiel übertragen; freebords. jemand der freebord fahren kann, der kann auch snowboard fahren (zwar nicht gleich perfekt, aber er kanns), und hat es beim snowboarden dann auch definitiv leichter (genauso jemand der vom snowboard aufs freebord umsteigt)

rav3ry  14.02.2016, 14:11
@sk8terguy

Da es beim Snowboarden vor allem um die Körperhaltung ankommt und man den Körper in den Kurven fast genau gleich dreht, bin ich da anderer Ansicht, da Kurven lernen ist der Knackpunkt am Anfang vom Snowboarden.

Und die Geschwindkeiten sind wohl unterschiedlich, am Anfang wohl eher sehr ähnlich mMn. Du heizt ja nicht im Anfängerkurs mit 60 kmh die Piste runter.

sk8terguy  14.02.2016, 14:47
@rav3ry

joa, aber selbst in einem snowboard anfängerkurs ist man gut doppelt bis dreifach so schnell unterwegs wie mit einem ripstick.

man ist ja schon zu fuß fast doppelt so schnell wie mit einem ripstick.

aber ich denke wir einigen uns vorerst mal darauf das wir uns in dem punkt nicht einig sind ;)

Ich denke es hat definitiv einen Vorteil als ich vor zwei Jahren anfing mit Snowboard, bin ich vorher schon drei Jahre waveboard gefahren. Ich habe es sehr schnell gelernt.

Ich fahre nicht waveboard aber Snowboard und kann mir das nicht vorstellen da hier die Beine festgeschnallt werden und nicht beweglich sind ...

Skifahren oder Skateboarden währe besser, aber Waveboarden bringt auch schon einen Vorteil!
Erwarte dir jetzt aber nicht viel davon!!!