Hat eine Webseite nur eine Index Seite?

germanils  19.10.2021, 11:44

Was genau verstehst Du unter einer Indexseite?

Darkonia
Fragesteller

Eine Hauptseite, wo man auf mehrere Themen weitergeleitet werden kann. Also dort ist nicht nur ein Beitrag, sondern dort werden die mehrere Sachen vorgeschlagen

4 Antworten

Angenommen wir haben folgende Struktur im Webroot:

webroot/
├─ about.html
├─ projects/
│  ├─ index.html
│  ├─ project1.html
│  ├─ project2.html
├─ index.html

Wird also ein Ordner aufgerufen, laden Apache und andere Webserver (mit der Standardkonfiguration) immer die Datei index.html in diesem Ordner. Das index.html entfällt der URL dabei.

Also ja, so gesehen kannst du so viele Indexdateien haben, wie du möchtest.

Darkonia
Fragesteller

Ich hab keine Ahnung was ein webroot ist oder ein apache. Also danke trotzdem aber davo verstehe ich nicht viel

Lezurex  20.10.2021, 21:19
@Darkonia

Der Webroot ist das Verzeichnis, wo der Webserver beginnt zu schauen. Apache ist ein Beispiel für eine Webserversoftware.

Es gibt eine Indexseite - das ist die Seite, auf der man landet, wenn man zum Beispiel "www.grunbzbubel.de" eingibt. Aber man kann zusätzlich "Unterseiten" eingeben. Nehmen wir mal Google. Wenn du "google.de" eingibst, landest du auf der Suchseite, gibst du "maps.google.de" ein, landest du auf der "Unterseite" Google Maps.

Also - es gibt nur EINE Indexseite, aber man kann "Abkürzungen" definieren.

Du hast in der Regel eine Index.html oder falls du PHP verwendest eine Index.php Datei. Falls deine Webseite Unterordner hat, können diese ebenfalls eine Index Datei haben, welche dann auch die gleiche Funktion aufweist. Andere Seiten, welche sich nicht in einem seperaten Ordner befinden, wirst du dem entsprechend anderes benennen müssen und auch die .html im Browser eingeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Verzeichnis kann nur eine Index-Seite haben.

Also pro Ordner ist eine Indexseite möglich. Da eine Website unendlich viele Verzeichnisse haben kann, sind auch unendlich viele index-Seiten möglich.