Hat ein Vaterkomplex negative Einwirkungen auf mich?

11 Antworten

Ich schätze mal, dass das ganz darauf ankommt, was du dir von deinem Leben noch erhoffst/versprichst und was du erwartest. Wenn deine Liebelei mit dem älteren Mann tatsächlich nur eine Affäre bleibt und du damit deine sexuellen Wünsche auslebst, ist das sicherlich kein Problem, dass du einen Vater-Komplex hast. Wenn du dir allerdings eine feste Beziehung mit ihm vorstellst, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass 23 Jahre Altersunterschied eine ganze Menge sind. Er wird früher sterben als du, du wirst ihn vielleicht pflegen müssen und und und... das sind alles Dinge, die man sich überlegen muss, bevor man sich auf eine solche Beziehung einlässt. In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg in deinem weiteren Leben!

Andere Leute werden deine Entscheidung, deine Sexualität nicht akzeptieren. Damit musst du leben. Aber es ist besser, als sich selbst zu unterdrücken. Wenn dich jemand darauf anspricht (ist ja doch was besonderes), würde ich an deiner Stelle sagen: I DON´T CARE!

Ob das irgendwie krank ist oder dich in deiner Entwicklung stört? Krank ist es sicher nicht und ich wüsste nicht, warum dich das in deiner Entwicklung negativ beinflussen sollte.

Zu alt für dich, wenn du eine echte Beziehung haben willst. Und außerdem bist du schon volljährig, also brauchst du dir keinen Rat von deinen Eltern mehr anhören :)

An deiner Stelle wäre ich sehr vorsichtig was sexuelle Ausflüge mit so massiv älteren Männern angeht. Insbesondere pass darauf auf das du dich in sollchen Aktionen nicht verlierst besonders nicht dein Herz. Lass dich nicht ausnutzen und achte auf deinen Schutz. Bitte lass dir nicht das Barepoppen einreden den einmal reicht um Hiv und anderes zu bekommen

Du beschreibst nur deine Seite... Sichtweise. Um abschätzen zu können, ob es dir gut oder eher schlecht tut, ist zumindest sein Verhalten zu dir wichtig - wie ihr also insgesamt zueinander steht. Wenn es nur eine "Bettgeschichte" ist und das beide von euch so sehen und nix weiter erwaten - ok. Wenn du auch emotional an ihm und seinem Charakter (...) hängst... und er umgekehrt auch an dir - auch ok. Problematisch wird es nur, wenn sich diese einheitliche Zielsetzung mal bei einem von euch ändert - er dir also doch mal "zu alt" wird oder er irgendwann von deiner "Jugendlichen Art genervt ist.